Wattenscheid. .

Mehr als 70 Flüchtlinge leben inzwischen in der früheren Grundschule an der Ruhrstraße 30. Für eine Begleitung und Unterstützung der Menschen vor Ort sorgt das „Netzwerk Flüchtlingshilfe Eppendorf“, das seit dem Erstbezug schon zahlreiche Projekte und Aktionen auf die Beine stellen konnte. Jetzt soll das Angebot ausgebaut werden.

Stand auf dem Weihnachtsmarkt

„Bei uns Ehrenamtlichen strukturieren sich trotz der vergangenen Herbstferien und der damit verbundenen Urlaubszeit die Arbeitsbereiche und verändern sich. Verlässliche Mitarbeit ist weiter gefragt: vor Ort in der Schule in der Arbeit mit Kindern, in der Begleitung bei Freizeitaktionen, bei praktischen Hilfestellungen, in sich erweiternden Begegnungen mit deutscher Sprache und mehr“, schildern die Koordinatoren Hans-Jürgen Bahr, Rita Kordt, Inga Schreiber und Günter Ruddat.

So gibt es aktuell wöchentliche Angebote in der Schule und Drumherum: Mittwochs findet um 16 Uhr das Sprachcafé für alle in St. Theresia an der Holzstraße statt. Donnerstags öffnet dort von 9.30 bis 11.30 Uhr die Kleiderkammer. Ebenso Donnerstags stehen um 15 Uhr Spiele wie Federball oder Tischtennis an der Schule auf dem Programm. Eine Fußballgruppe für sechs- bis 13-Jährige findet sich freitags im Ev. Kinder- und Jugendhaus ein.

In Vorbereitung befindet sich zudem ein Besuch im Eisenbahnmuseum. Sprachkurse, Schwimmunterricht, Fahrradprüfungen, Verkehrssicherheitstraining sowie Stricken, Kochen und Backen sollen folgen. Wer sich ehrenamtlich engagieren und bei den Angeboten mithelfen möchte, kann sich noch bei den Koordinatoren melden.

Darüber hinaus plant das Netzwerk ein Rahmenprogramm in den kommenden Wochen: Los geht’s am Sonntag, 8. November, mit einem Grillfest der „Grillakademie“ auf dem Schulhof. Christian Börsing, Medienkünstler und Gründer von Steele TV, spielt dazu ab 17 Uhr Gitarre und singt Blues, Jazz und Rock’n’Roll. Aktive Mitstreiter des Netzwerks melden sich an bei Inga Schreiber.

Die Flüchtlinge begleiten den Martinszug der Kita Rosendelle am 10. November. In der Schule werden dazu vorab Laternen gebastelt, und zwar am Freitag, 30. Oktober, ab 10.30 Uhr sowie am Freitag, 6. November, ab 16 Uhr.

Die Eine-Welt-Gruppe der ev. Kirche Eppendorf-Goldhamme lädt am 29. November zur Mittagszeit zum „Fairen Adventsmarkt“. Auch den Thorpe-Weihnachtsmarkt besuchen die Flüchtlinge am ersten Advent, dann ab 14 Uhr. Dort präsentiert sich das Netzwerk mit einem eigenen Stand.