Wattenscheid. .
Man mag es kaum glauben, doch in einem Monat ist Karnevalsauftakt. Zumindest in Wattenscheid, denn stets am Wochenende vor dem 11.11. starten die Gänsereiterclubs Höntrop und Sevinghausen sowie die Jecken in Günnigfeld durch – diesmal am 7./8. November. Die Vorbereitungen für die neue Session laufen derweil schon auf Hochtouren. Die erste spannende Frage lautet: Wer wird das neue Stadtprinzenpaar in Wattenscheid? Die Entscheidung fällt am 23. Oktober, wenn der Festausschuss Wattenscheider Karneval (FWK) die Vertreter der jecken Vereine zur Abstimmung einlädt.
Gesucht werden die Nachfolger von Dieter I. (Harich) und Sabine I. (Knappe), die zwei Jahre lang das Zepter in der Karnevalshochburg geschwungen haben. Hinter den Kulissen, so hört man, werden einige Kandidaten schon „heiß“ gehandelt.
Viele Künstler stehenauf der Bühne
FWK-Präsident Josef Najda und Geschäftsführerin Lotti Düring, seit Jahrzehnten im WAT-Karneval aktiv, haben auch mit Blick auf die FWK-Karnevalsgala Mitte November gut zu tun. Sie waren übrigens in der Session 1992/93 das Wattenscheider Stadtprinzenpaar, Najda war 1979 Gänsereiterkönig in Sevinghausen.
Am Samstag, 14. November, ab 20 Uhr steigt in der Stadthalle die traditionelle Gala samt Prinzenproklamation. Viele Künstler stehen auf der Bühne. „Das Programm soll wieder eine bunte Mischung bieten“, so Josef Najda. Der Vorverkauf für die Gala ist jetzt angelaufen (Derpart-Reisebüro am August-Bebel-Platz und Provinzial am Wattenscheider Hellweg 69; Saal 19 Euro, Balkon 12 Euro).
KarnevalDie Session ist diesmal recht kurz: Der große, alle zwei Jahre stattfindende Karnevalsumzug durch Wattenscheid am Sonntag vor Rosenmontag findet am 7. Februar statt. Anmeldungen für den Umzug 2016 nimmt Josef Najda unter der E-mail-Adresse fwk.najda@arcor.de entgegen. Das Merkblatt über die Ausrüstung und den Betrieb von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen für den Einsatz bei Brauchtumsveranstaltungen (Karnevalsumzüge) ist über diesen Link einsehbar und als Download eingestellt.
Der FWK e.V. ist die Dachorganisation aller in Wattenscheid etablierten Karnevalsgesellschaften und der Gänsereiterclubs. Bereits seit 1950 koordiniert und plant er – damals noch Bürgerausschuss genannt – den Karneval und kümmert sich insbesondere um den alle zwei Jahre stattfindenden Umzug, die Prinzenwahl und Proklamation des Stadtprinzenpaares und das jährliche Biwak. Am 24.1. wird im Wichernhaus in Günnigfeld das 66-jährige Bestehen gefeiert.