Wattenscheid. .

Es gibt sie in den verschiedensten Formen, Größen und Farben: Kürbisse. Die Ernte ist angelaufen, der Ertrag schon gut – so freut sich Landwirt Ernst-Wilhelm Westerhoff darüber, bereits viele Prachtexemplare auf seinem Feld geerntet zu haben. Kaufen kann man sie in dem „Bauernladen“ auf dem Hof an der Westenfelder Straße 155.

Verschiedene Formen, Größen und Farben

„Aus eigenem Anbau, kurzer Weg vom Erzeuger zum Kunden“, lautet das Motto. Seit rund 13 Jahren werden auf dem Hof Westerhoff Zier- und Esskürbisse in allen erdenklichen Formen und Farben angebaut – bis zu 50 verschiedene Sorten.

Daneben befinden sich auch Flächen für Erdbeeren, Sonnenblumen und Mais; schräg gegenüber liegt das Freilaufgelände für die Martins- und Weihnachtsgänse. Verkauft wird nur wenige Meter weiter, im Hofladen.

Dort liegen die gelben, grünen und orangefarbenen Kürbisse in der Auslage, neben anderen landwirtschaftlichen Produkten. „Die Kunden sind zufrieden – mit der Qualität, der Frische und auch deshalb, weil sie wissen, wo die Ware herkommt.“ Vom lokalen Erzeuger auf den Tisch – kürzere Wege gibt es nicht: Der Direktverkauf ab Hof findet seit Jahren immer mehr Anhänger.

Der schwerste Kürbis bringt hier diesmal rund 30 Kilogramm auf die Waage, den muss man schon mit der Schubkarre transportieren. Es gibt aber auch kleinere Exemplare. Mit dem Anbau sei es in diesem Jahr wegen des Wetters nicht so einfach gewesen, nicht alles ging an.

Die Nachfrage sei gut angelaufen – und wird in den kommenden Wochen noch anziehen. Halloween ist zwar noch weit weg, doch dann geht es erfahrungsgemäß noch mal richtig rund.

Bei der Ernte sind einige Dinge zu beachten, um einen geschmackvollen und gesunden Kürbis zu erhalten. Wichtig ist, dass er nicht beschädigt wird, sondern intakt ist, damit keine Fäulnisprozesse durch Schadstellen einsetzen. Außerdem sollte nicht zu früh geerntet werden, da Kürbisse genügend Zeit brauchen, um zu reifen.

Ist die Wachstumsphase beendet, beginnen allmählich die Stiele zu verholzen. Sind diese stark verholzt, kann der Kürbis abgeschnitten werden. Weitere Anzeichen für die Reife sind ein recht hohles Geräusch bei der Klopfprobe und eine harte Schale mit deutlicher Färbung.

Und dass Kürbis-Gerichte schmackhaft und gesund sind, hat sich längst herumgesprochen. Welche Zubereitung Westerhoff am besten schmeckt? „Als Kürbissuppe.“ Und Zierkürbisse schmücken die Wohnung.