Kulinarische Häppchen und leckere Kostproben aus der Backstube gibt es beim 1. Sommerfest im Jugendhof St. Pius am 20. August von 12 bis 18 Uhr. An der Stresemannstraße 11-13 wird den Besuchern außerdem ein buntes Programm für die ganze Familie geboten.

Wer bereitet die Leckereien zu?

Seit zwei Jahren bietet das Wattenscheider Berufs-Bildungs-Zentrum – kurz WBZ genannt – im Rahmen der außerbetrieblichen Ausbildung auch den Bereich Hauswirtschaft an. Diese Jugendlichen und weitere junge Leute aus der Berufsvorbereitung werden am Donnerstag Kostproben ihres Könnens servieren. Außerdem wird das WBZ, an der Westenfelder Straße 56a bis 58 beheimatet, beim Sommerfest über sein vielseitiges Angebot informieren.

Was macht das Wattenscheider Berufs-Bildungs-Zentrum?

Das WBZ, 1998 gegründet, ist eine Bildungs-, Beschäftigungs- und Qualifizierungseinrichtung. Es baut dabei als 100-prozentige Tochter des Sozialdienstes Katholischer Frauen und Männer e.V. auf dessen 20-jährige Erfahrung in der Bildungsarbeit und Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Angesprochen sind Jugendliche und Erwachsene. Mit der Gründung des WBZ wurden vorhandene Kräfte gebündelt und alle Angebote noch stärker auf die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt ausgerichtet.

Warum wird an der Stresemannstraße gefeiert?

Der Jugendhof St. Pius ist eine Außenstelle im Rahmen unserer Hauswirtschaft-Ausbildung. Alle interessierten Gäste sind zu diesem Sommerfest eingeladen.