Wattenscheid. .

Waldemar Mandzel hat über 15 Jahre als Hauptschullehrer unterrichtet: Fachrichtung Kunst. Außerdem ist er nicht nur den Lesern der WAZ seit vielen Jahren als Karikaturist bekannt, der Themen pointiert und mit spitzer Feder zu Papier bringt. Fast logisch erscheint da, Pädagogik und Zeichnung auch in einem Lehrbuch zusammenzuführen.

„Die Erfahrung als Lehrer kommt mir beim Erstellen von Lernmaterialien natürlich zu Gute. Ich weiß, wie solche Materialien aussehen müssen, damit sich Schüler damit beschäftigen“, schildert Mandzel.

Vor kurzem ist „Bildanlässe zum Rechnen – Mit Bildern offene Aufgaben lösen“ erschienen – und damit das erste Mathebuch, das der Zeichner aus Eppendorf mitgestaltet hat. „Mathebücher sind oft steril und öde, wenig bebildert“, sagt er. „Unser Buch ist ganz anders: Aus den Bebilderungen entstehen erst die Aufgaben.“

Aufs alltägliche Leben bezogen

Das Werk für Kinder im Grundschulalter soll ansprechend, anregend, witzig sein. Schließlich erwerben Mädchen und Jungen in diesem Alter mathematisches Grundwissen, übergreifende Kompetenzen, die eine Basis fürs spätere Lernen bilden. Anschauliche und motivierende Aufgabenstellungen unterstützen dabei einen verstehenden Umgang mit Mathematik.

In diesem Band steht die Entwicklung von Vorstellungen über Größen und deren Anwendung und Bedeutung im täglichen Leben im Vordergrund. Ausgangspunkt sind dabei die Illustrationen Mandzels, der Situationen aus dem täglichen Leben und Erlebnisbereichen der Kinder zusammengestellt hat. Die Entwicklung der Größenvorstellungen beinhaltet die Bereiche Geldwerte, Gewichte, Hohlmaße, Längen und Zeit.

Die Aufgabenstellungen berücksichtigen die didaktischen Prinzipien Differenzierung und offene Aufgaben. Letztere geben keine konkreten Lösungswege vor und stellen an die Kinder die Herausforderung, ihre Kreativität zu zeigen und je nach Formulierung Aufgaben und ihre möglichen Lösungen zu finden.

Dabei nimmt Mandzel die Schüler zusammen mit den weiteren Autoren Jürgen Tille-Koch und Moritz Quast an die Hand, sie führen durch mannigfaltige Themenwelten. Was kann der Käpt’n alles auf sein Schiff laden, ohne zu sinken? Was kann man auf dem Markt für zehn Euro kaufen? Bekomme ich einen Obstsalat zusammen? Mama und Papa wollen das Kinderzimmer neu einrichten: Aber welche Möbel passen und wie viel können sie ausgeben? „Es ist einfacher, zu lernen, wenn man sich in die Aufgaben hineinversetzen kann. Das will dieses Buch ermöglichen“, betont Mandzel.