Waltrop. Die Polizei hat acht junge Männer festgenommen, die in wechselnder Besetzung in mehreren Städten Tankstellen und Spielhallen überfallen haben darunter auch die Star-Tankstelle an der Leveringhäuser Straße.
Die Festgenommenen sind nach Polizeiangaben zwischen 17 und 20 Jahre alt. Zwei 20-Jährige und ein 19-Jähriger kamen in Untersuchungshaft. Mit Ausnahme eines 18-Jährigen, der aus Werne stammt, kommen alle Tatverdächtigen aus Hamm. Zwei Männer aus der Gruppe hatten, wie berichtet, am 6. Februar auch in Waltrop an der "Star"-Tankstelle zugeschlagen: Sie bedrohten am frühen Morgen die Angestellte mit einer Schusswaffe, forderten Bargeld und flüchteten nach dem Überfall in unbekannte Richtung.
Zunächst hatte es geheißen, der zweite Täter habe eine Taschenlampe bei sich gehabt. "Später hat sich aber herausgestellt, dass es sich um einen Elektroschocker handelte", sagte Polizeisprecherin Ramona Hörst. Die Überfälle in Waltrop sowie unter anderem am Montag, 10. Februar, in Castrop-Rauxel, hätten die jungen Leute bereits gestanden. Bezüglich weiterer Tatbeteiligungen der jungen Männer werde noch ermittelt.
Wie die federführende Polizei Hamm mitteilt, kamen die Kriminalbeamten der Gruppe auf die Spur, als sie bei einem der Verdächtigen Kleidung fanden, die bei den Taten getragen worden war. Anschließend konnte die Polizei auch die Mittäter ermitteln. Sie hatten einen beachtlichen Aktionsradius: Ihre Taten begingen sie zwischen Dezember 2013 und Februar 2014 außer in Waltrop noch in Möhnesee-Körbecke, Werl, Menden, Lüdinghausen, Ahlen, Ennigerloh, Castrop-Rauxel, Schwelm und im Kreis Unna - dort unter andrem an einer Tankstelle an der Hemmerder Dorfstraße am 15. Februar. In ihrer Heimatstadt Hamm waren sie nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei jedoch nicht aktiv.