Marl. Als geschlossenes Team präsentieren sich die Liberalen vor der Kommunalwahl. Einstimmig haben sie alle 22 Wahlkreiskandidaten gewählt. Spitzenkandidat ist wieder der stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführer Robert Heinze. Er tritt wie schon bei der letzten Wahl als Bürgermeisterkandidat an.
Gut 25 Mitglieder nominierten im "Westfalenkrug" auch die Kandidaten für die Reserveliste. Auf den ersten zehn Plätzen ziehen folgende Liberale für die FDP in den Wahlkampf: Spitzenkandidat Robert Heinze, der Parteivorsitzende Thorsten Leineweber, Ratsherr Stefan Weber, Dr. Burkhart Fidora, sachkundiger Bürger im Schulausschuss, sowie Sebastian Wüllner, Ilse Kiffe-Heinze, Arno Wilke, Alexandros Chouliaras, Rolf Felder und Dr. Wolfgang Kriesten.
Die FDP gehört mit SPD, CDU und buergerunion zu den Fraktionen, die den Marler Haushalt mittragen - wenn auch Robert Heinze die Kreisumlage für zu hoch hält und dem Kreis mangelnden Sparwillen vorwirft. Ihr Programm wollen die Liberalen Anfang Märzbei einer Klausurtagung beschließen.