Oer-erkenschwick. Sein Markenzeichen ist seit 2007 der rote Cowboyhut, mit dem Song vom roten Pferd sang sich der Mann in die Herzen der Schlager-Fans, hörte später musikalisch die Regenwürmer husten und ist längst auch beliebter Gast bei Karnevalsveranstaltungen: Markus Becker.

Nun reitet der 1971 in Annweiler am Trifels geborene Stimmungsmacher mit dem "roten Pferd" und vielen anderen seiner Hits in die Stadthalle ein. Am Samstag,1. März, ist dort Prinzenball, zur gewöhnlichen karnevalistischen Anfangszeit um 19.31 Uhr geht es los. Und zum Höhepunkt des Abends tritt dann eben Markus Becker auf.

Nach der Eröffnung durch den KG-Sitzungspräsidenten Frank Guttke präsentieren sich wieder die vereinseigenen Garden, als Bauchredner treten "Rocky & Co" auf, die Show der Alten Beckumer Stadtwache fand schon im vergangenen Jahr sehr guten Anklang und ist ebenfalls wieder dabei. Partysänger "Rick Arena" will die Stadthalen-Arena zum Kochen bringen - und natürlich sind auch Prinzengarde und Männerballett der KG Blau-Weiß wieder dabei. "Nach dem offiziellen Programm ist aber noch lange nicht Schluss", betonen die Organisatoren und laden zur Party mit dem "Profisound Dorsten" in das Stadthallen-Foyer ein.

Das erste März-Wochenende ist somit der Höhepunkt der närrischen Aktivitäten in der Stimbergstadt, an dem aber nicht nur der Prinzenball auf dem Programm steht. Bereits um 13.11 Uhr beginnt auf dem Rathausplatz am Samstag, 1. März, der Rathaussturm. Mit Jeck und ganz keck werden die KG-Mitglieder dann versuchen, dem Bürgermeister den Rathausschlüssel aus der Hand zu nehmen. Die Prognose sei erlaubt: Sie werden es auch in diesem Jahr schaffen.

Karten für den Prinzenball gibt es ab sofort zum Preis von 16 Euro in der Volksbank.

Auch Kinderkarnevals-Veranstaltungen stehen auf dem Programm: Termine: Sonntag, 2. März, und Rosenmontag, 3. März, jeweils ab 15.11 Uhr, Stimberghalle. Am Karnevalssonntag besteigen Fabio I. (Standfuß) und Julina I. (Enterling) den Kinderthron.