Marl. Hoffentlich waren das keine Mandanten... Dreiste Gangster haben bei einem Einbruch in das Haus des bekannten Marler Strafverteidigers Siegmund Benecken nicht nur Schlüssel geklaut. Sie nahmen auch gleich den teuren Sportwagen des Anwalts mit.
Bei den Tätern, die den gerade einmal acht Monate alten Porsche Carrera 4S des Marler Anwalts mitnahmen, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um so genannte Carjacker - Einbrecher, die sich auf den Diebstahl von teuren Autos spezialisiert haben.
Während die Täter in das Haus an der Brasserstraße einbrachen, schliefen Siegmund Benecken, seine Ehefrau Kornelia und Tochter Nikola (17) noch tief und fest in ihren Betten.
"Als meine Frau gegen fünf Uhr zur Toilette ging, fiel ihr auf, dass unser Hund nicht wie gewohnt vor der Tür lag", erzählt Siegmund Benecken im Gespräch mit unserer Zeitung.
Bei der Suche nach der sechsjährigen Boxerhündin Bea entdeckte die Familie dann, dass Einbrecher die Terrassentür aufgebohrt hatten. Nicht nur eine Handtasche und eine Geldbörse fehlten, auch die Autoschlüssel und der Porsche waren weg!
Doch wo nur war Boxerhündin Bea? "Wir haben uns große Sorgen gemacht und zwei Stunden lang überall gesucht", erzählt Siegmund Benecken. Schließlich fanden sie den Hund in der von außen abgeschlossenen Gartenlaube. "Als wir die Tür öffneten, torkelte unsere Bea heraus", berichtet Benecken. Es gibt keinen Zweifel: Die Einbrecher hatten die Boxerhündin betäubt.Benecken: "Wir sind so froh, dass es dem Hund wieder besser geht." Von den Tätern fehlt bisher jede Spur.
Vor 20 Jahren hatten Diebe schon einmal einen Porsche des Strafverteidigers gestohlen. Sie packten damals den direkt vor dem Landgericht Essen geparkten Sportwagen auf einen Tieflader und brausten davon.