Oer-Erkenschwick. .
Das könnte tatsächlich ein Sommerhit werden. Seit Wochen regnet es fast pausenlos und nun bittet die Stadtentwicklungsgesellschaft zur dreitägigen Party unter freiem Himmel. Petrus scheint für die Neuauflage des Stadtfestes vorsichtig Entwarnung zu geben. In diesen Zeiten kann sich ein Veranstalter wohl kaum mehr wünschen.
Keine Wünsche offen bleiben bereits am heutigen Freitag ab 18 Uhr auf der RWE-Bühne am Rathausplatz, wo die Veranstaltung, für deren Durchführung die Agentur „Prinz“ verantwortlich zeichnet, musikalisch ihren Auftakt nimmt. „Liveware“ und die „Radioflakes“ stimmen mit Livemusik auf das Stadtfest ein.
Das startet am Samstag, 21. Juli, um 11 Uhr am zweiten Veranstaltungsort, am Berliner Platz auf der Radio-Vest-Bühne ausgesprochen sportlich. Morgengymnastik steht auf dem Programm. Clown Pauline taucht immer wieder im Geschehen auf, Mitmach-Disco, Kindertheater, dazu Stände mit Kunsthandwerk an der Ludwigstraße und, und, und…
Auch der Weg über die Straße ist lohnend, denn dort geht es ab 13 Uhr mit Livemusik weiter. Unter anderem gibt es – geplant für 16.30 Uhr - ein Wiederhören mit „Glitzer Pütz and The Jackets“. Beschließen soll gegen 23 Uhr das große Musikfeuerwerk den zweiten Tag des Festes.
Jazzfreunde freuen sich auf den Frühschoppen mit der niederländischen „Sail Jazzband“, der den Sonntag, 22. Juli, um 11 Uhr auf dem Rathausplatz eröffnet. Auf der Bühne am Berliner Platz gibt es derweil neben vielen anderen Programmpunkten Seifenblasenzaubereien und Jonglierkunststücken und Fans der Löwenzahn-Shows kommen um 14 und 15.30 Uhr auf ihre Kosten. Um 18 Uhr wird der „Sommerhit 2012“ beendet.
Was zusätzlich zum brauchbaren Wetterbericht für gute Laune sorgen dürfte: der Eintritt ist frei.