Recklinghausen. .
Alles Hoffen hat nichts genutzt, aller Einsatz aus politischen Kreisen, den Erhalt noch möglich zu machen, ebenso nicht. Im jüngst veröffentlichten Stationierungskonzept des Bundesverteidigungsministeriums steht es schwarz auf weiß: Das Kreiswehrersatzamt am Elper Weg wird Anfang 2014 geschlossen.
Recklinghausen teilt damit das Schicksal einiger weiterer Kreiswehrersatzämter in Nordrhein-Westfalen – etwa der in Köln, Münster oder Mönchengladbach. Insgesamt werden neun von ihnen im gesamten Bundesland geschlossen. Die Rekrutierung wird mittelfristig über eine zentrale Stelle in Düsseldorf erledigt.
Umbenennung in Karrierecenter
In den nächsten Monaten sollen die 50 Mitarbeiter noch Freiwillige für die Bundeswehr begeistern; von November an dann aber nach Auskunft der Wehrbereichsverwaltung West für das sogenannte „Karrierecenter der Bundeswehr“. Was mittelfristig mit den Mitarbeitern geschieht, steht noch in den Sternen. Keine Aussagen macht die Pressestelle der Verwaltung in Düsseldorf zum jetzigen Zeitpunkt auch zur Immobilie am Elper Weg.