Waltrop. .

NRW hat gewählt: Das Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop ist das beliebteste Industriedenkmal im Land. Beim aktuellen WDR-Ranking im Rahmen der Sendung „Hitlisten des Westens“ hat es das LWL-Industriemuseum an die Spitze geschafft und verwies damit so prominente Mitstreiter wie den Gasometer Oberhausen und die Zeche Zollverein auf die Plätze. „Eine tolle Bestätigung für die Popularität unseres Museums und auch für unsere Arbeit“, so Dirk Zache, Direktor des LWL-Industriemuseums mit seinen acht Standorten.

Präsentiert wurden die beliebtesten Industriedenkmäler in Nordrhein-Westfalen auf der Route der Industriekultur in einer 45-minütigen Sendung von Moderator Thomas Bug; Kommentare steuerten Prominente vom Fach und aus der Region bei. Beim WDR-Ranking „Hitlisten des Westens“ bestimmen die Zuschauer und Internetnutzer regelmäßig, welche Themen und welche Menschen aus Nordrhein-Westfalen es auf die ersten Plätze schaffen.

Das Schiffshebewerk ging laut WDR als „Überraschungssieger“ aus der Abstimmung hervor. Das mehr als 100 Jahre alte „Wunderwerk aus Stahl“ fasziniere bis heute die Menschen. Kunsthistorikerin Dr. Barbara Schock-Werner ist vor allem von der besonderen Ästhetik des Denkmals angetan. Das Stahlgerüst habe etwas „grafisch Schönes, dreidimensional Fantastisches“, kommentierte die langjährige Dombaumeisterin zu Köln in dem Fernsehbeitrag.

„Dieses Ergebnis ist die Bestätigung für die tolle Arbeit, die Waltrops Museumschef Dr. Arnulf Siebeneicker leistet“, stellte auch LWL-Sprecher Markus Fischer fest.