Datteln. Die 87-jährige Klara aus Datteln und der 84-jährige Henk aus Holland sind ein Paar. Offiziell seit dem Oktober 2008. Über ihre Beziehung haben die beiden ganz klare Vorstellungen. Liebe im Alter - ein Tabu? Von wegen. "Liebe ist keine Frage des Alters", sagen Klara und Henk.

Wenn Großeltern gemeinsam alt werden, denkt keiner drüber nach. Neue Beziehungen mit über 80 sind dagegen nicht alltäglich.
Wenn Großeltern gemeinsam alt werden, denkt keiner drüber nach. Neue Beziehungen mit über 80 sind dagegen nicht alltäglich. © NRZ

Ihre Hand berührt ihn sacht. „Würdest du mir bitte meine Zigaretten holen?” Er lächelt, steht auf. Sie schaut ihrem Henk versonnen hinterher. Ihrem Freund, einem hoch gewachsenen, schlanken Mann, der 84 Lebenslenze zählt. Ihrer Liebe im letzten Lebensabschnitt. Klara (Namen von d. Red. geändert) ist 87. Liebe im Alter – ein Tabu? Von wegen. „Liebe ist keine Frage des Alters”, sagen die zwei, die das Schicksal ihrer verstorbenen Ehepartner zusammengeführt hat. Ihn, den Holländer aus der Provinz Friesland, und sie, die kleine, agile Dattelnerin. Topfit sind die Zwei – und schwer verliebt. Eine alte Jugendfreundin von Klara war nicht ganz unbeteiligt an dieser doch außergewöhnlichen Beziehung.

„Meine Jugendfreundin hatte eine Tante in Holland. Und Henk hat die Cousine dieser Tante geheiratet”, bringt die 87-Jährige die Vorgeschichte auf den Punkt. Bei der Freundin traf man sich dann auch zum ersten Mal. Als Henks Frau noch lebte. Sie erlag dann 2005 nach vielen leidvollen Jahren ihrer Alzheimer-Erkrankung. Dem Leiden, das auch Klaras Ehemann getötet hat. Seither war sie alleinstehend. Schmetterlinge im Bauch? Glücksgefühle auf Wolke sieben? Das schien sich erledigt zu haben, danach suchte sie nicht.

Keine Heimlichkeiten

Seit Oktober 2008 sind Klara und Henk ein Paar. Ein Liebespaar. Ganz offiziell. Warum auch nicht? Die resolute 87-Jährige hält nichts von Geheimniskrämerei. „Ich nehme Henk überall mit hin.” Umgekehrt, wenn sie ihn in Holland besucht, ist das nicht anders. Und überall weckt dieses doch ungewöhnliche Paar positive Reaktionen. „Meine Töchter sind stolz darauf – die strunzen regelrecht damit, dass ich einen Freund habe.” Klara lacht schelmisch, die Augen hinter den Brillengläsern blitzen humorvoll. Auch Henks Familie hat die Dattelnerin mit offenen Armen aufgenommen. Nur eine Kleinigkeit findet sie dort komisch: „Wenn Henks Enkel Opa zu ihm sagen.” Die Mehrfachoma erklärt: „Ich kenne das nicht. Zu mir sagen die Enkel Mutti. Und meine Töchter sind Mamas.”

Was die Verliebten allenfalls trennt, das sind zweieinhalb Stunden Autofahrt. „Aber wir telefonieren oft”, erzählt Henk. Er spricht gut Deutsch. Andernfalls, das wäre Klara unbedingt zuzutrauen, hätte sie sicher längst einen VHS-Kurs Niederländisch gebucht.

Ein junges altes Paar

Kommentar

Grund zur Freude

Es ist völlig normal, also lasst uns das Tabu brechen und reden – über neue Liebe im Alter. Über Wolke 7 und Schmetterlinge im Bauch mit 70, 80 plus. Glückshormone sterben nämlich nicht aus, nur weil man alt wird. Sich neu verlieben im hohen Alter hat aber offensichtlich immer noch eine andere gesellschaftliche Qualität als das gemeinsame Altern. Wenn Oma und Opa Händchen halten nach 50 und mehr Ehejahren, freuen sich die Kinder. Wenn den alleinstehenden Großvater – oder natürlich auch die Großmutter – Amors Pfeil trifft, sollte das grundsätzlich auch so sein. Niemand möchte im Alter alleine sein. Oder? Also freuen wir uns über die glücklichen jungen Alten. Wer weiß, was uns im Alter blüht?

Von Inge Ansahl

Wie das ist, wenn man im hohen Alter zueinander findet? „Man geht anders miteinander um, ist vorsichtiger.” Schließlich, sagt Klara, würde jeder sein Leben führen, das geordnet sei. Da müsse durch viele Gespräche etwas Neues aufgebaut werden. Und reden, das tun die Zwei oft und viel. Zum Beispiel über ihre verstorbenen Partner. Nur, wer das mitgemacht habe, könne verstehen, wie diese Krankheit das Leben beeinflusst, sagen sie. „Wir reden über unsere verstorbenen Partener. Sie gehören zu unserem Leben. Ob sie selbst Angst vor der Krankheit haben? „Nein, wir kriegen Alzheimer nicht.”

Gemeinsame Interessen haben sie. Und wenn sie handarbeitet, hört er Musik. In aller Ruhe gehen sie ihre Gemeinschaft an. Hat so ein junges, altes Paar noch Pläne? Nach dem Motto: Das müssen wir unbedingt noch machen? „Nein, Hauptsache, wir sind zusammen.” Klara und Henk lachen – das tun sie überhaupt oft und gerne. Über Körperkontakt sagt Klara nur soviel: „Das ist doch toll, wenn man von einem Mann fest in den Arm genommen wird!”

Den Film „Wolke Neun” haben beide nicht gesehen. Warum auch – sie lassen die Seelen auf Wolke sieben baumeln.

Mehr zum Thema: