Recklinghausen. .

So hatten sich die Händler das vorgestellt. Nach dem Desaster im Vorjahr, als Schnee und Eis die meisten Kunden zu Hause hielten und der verkaufsoffene Adventssonntag in der Innenstadt beinahe zu einer geschlossenen Veranstaltung mutierte, lief das Geschäft in diesem Jahr gut.

Von einem Erfolg spricht Karstadt-Geschäftsführer Peter Klingebiel in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Schon gegen 13 Uhr hätten sich die Parkplätze und die Innenstadt gefüllt, von 14 Uhr an sei es voll innerhalb der Wälle voll gewesen. „Und das obwohl einige Städte drum herum wie Mülheim, Dortmund, Bottrop oder auch das Ruhrpark-Center ebenfalls einen verkaufsoffenen Sonntag hatten. Ich denke wir müssen dieses Angebot auch gerade dann machen, wenn es die Mitbewerber auch tun, um den Recklinghäusern zu zeigen, dass wir für sie da sind.“

Für eine Zwischenbilanz des Weihnachtsgeschäfts sei es noch zu früh, so Klingebiel. An diesem Wochenende seien vor allem klassische Nikolausgeschenke gekauft worden: Parfüm, Spielzeug, Süßigkeiten.