Marl. .
Bei einem Wohnungsbrand in einer Senioren-Wohnlage am Försterbusch in Marl-Mitte ist am frühen Mittwochmorgen eine 80-jährige Frau ums Leben gekommen. Auslöser für das Feuer war vermutlich eine brennende Zigarette.
Gegen 4.50 Uhr war in einer Senioren-Wohnlage am Försterbusch in Marl-Mitte ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte mit drei Löschzügen aus und gelangte nach Auskunft von Einsatzleiter Peter Sander über ein Fenster in die Wohnung. Sie fand dort den leblosen Körper einer älteren Frau. „Bei ihr handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um die 80-jährige Wohnungsinhaberin“, sagt Polizei-Sprecher Andreas Wilming-Weber. Letzte Sicherheit werde die Obduktion ergeben.
Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Möglicherweise war aber eine brennende Zigarette der Auslöser dafür, dass ein Sofa in Brand geriet. Auf dem Sofa wurden einige Zigarettenkippen gefunden. „Gestorben ist die Frau wohl an einer Rauchgasvergiftung“, sagt Feuerwehr-Einsatzleiter Sander. Der Brand habe sich auf ein Zimmer beschränkt., so dass die Wohnanlage nicht evakuiert werden musste. Keine Angaben konnten Feuerwehr und Polizei bislang über die Schadenshöhe machen.