Herten. .
Einmal wie die großen Designer bei Coco Chanel oder Christian Dior arbeiten, einmal die eigene Mode auf dem Laufsteg präsentieren?
Die „creative fashion and catwalk academy” namens cafca macht‘s möglich. Neulich erst trafen sich 15 Nachwuchsdesigner in der Jugendkunstschule der Hertener CreativWerkstatt, um wahrlich verrückte Klamotten zu schneidern und zu präsentieren.
Planung, Ausführung, Choreographie auf dem Laufsteg – alles selbst gemacht. „Professionelles Laufen wie bei Heidi Klum stand nicht im Vordergrund, in erster Linie ging’s darum, die eigene Kreativität zu fördern und die feinmotorischen Fähigkeiten beim Entwerfen und Nähen zu schulen“, sagte Projektmitarbeiterin Kerstin Cizmowski, die die Jungdesigner mit Textil- und Grafikdesignerin Verena Kuhlmann und Diplom-Pädagogin Antje Volkmer bei ihrer Arbeit unterstützte. Volkmer schulte die jungen Damen für den Laufsteg und probte eine Choreographie zu ausgewählter Musik.
Wer die gelungenen Modestücke bewundern möchte, kann im Herbst beim Jubiläum des Bürgerhauses Süd und der CreativWerkstatt-Jugendkunstschule Herten die einstudierte Performance sehen.