Recklinghausen. .

Einst war Heinrich ein schüchterner Schäfer im Sauerland. Weil sich Amor ihm verweigerte wandte der liebeshungrige Landwirt sich an die RTL-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“. Eine Gattin hat ihm das nicht beschert, wohl aber die Sangeskarriere ins Rollen gebracht. „So, so, so und so - bei uns Schäfern ist das so“, sang Heinrich am Samstag im Bürgerhaus Süd. 500 Besucher überzeugten sich davon, dass der frischgebackene Künstler mehr als nur sein Schäferlied in petto hat.

„Noch etwa 35 Minuten, dann ist er hier, unser Schäfer Heinrich.“ Reinhard Lackmann, Präsident der Karnevalsgesellschaft Poahlbürger hat sich hinters Mischpult geschwungen, heizt der Meute ein, die ungeduldig den Star des Abends erwartet. Sie schwingen die Hüfte zu Shakira, schunkeln zu den Höhnern, gehen ab zu Dr. Alban, doch eigentlich will Recklinghausen nur einen sehen: Heinrich. „Wir waren auf Mallorca und haben dort einen Liveauftritt von ihm besucht. Wahnsinn, die Massen lagen ihm zu Füßen“, erzählt Lackmann, dem sofort klar war: „Der wär was für den Recklinghäuser Karneval.“ Gesagt, getan: Die Poahlbürger buchten Schäfer Heinrich, sehr zur Begeisterung ihrer Gäste.

Als Zeichen der Verehrung für die sauerländische Frohnatur sind nicht wenige Narren im Schäfchen-Kostüm erschienen. Andere haben sich als Bauer verkleidet: „Der Mann ist Kult! Ein Sexsymbol!“, jubelt Lackmann, als der Star stilecht mit Weste, Hut und Hirtenstab die Bühne betritt. Er singt das Schäferlied, wie es einst der Vater ihn lehrte: „Gebe meine Hut und Stab nicht für Kron und Zepter ab“, etwas ungelenkt schwingt er Hüften wie Hirtenstab, das Publikum aber liebt ihn längst.

„Schatzi, ich schubs dich heut ins Heu“, heißt der zweite große Hit des Abends. „Heu, Heu, Heu“, schmettert die Menge begeistert mit, und unter tosendem Beifall bittet sich der Schüchterne eine junge Dame zur Seite. Die Närrin folgt der Aufforderung gerne, immerhin darf sie auch den Hirtenstab mal halten.

Den Sommer wird Schäfer Heinrich übrigens wieder auf Mallorca verbringen, am Ballermann, wo die Gäste schon sehnsüchtig seine neuen Single erwarten: „Das schöne Mädchen von Seite eins“.