Recklinghausen. .

Der neue Star unter den Tenören kommt in der nächsten Woche nach Recklinghausen: Vittorio Grigolo wird mit der neuen Philharmonie Westfalen für vier gemeinsame Auftritte proben.

Über 1,5 Millionen Zuschauer sahen Vittorio Grigolos Triumph an der Seite von Placido Domingo. Guiseppe Verdis großes Operndrama „Rigoletto“ wurde an den Originalschauplätzen und zu den Originaluhrzeiten mit Placido Domingo als Rigoletto und Vittorio Grigolo in der Rolle des Duca inszeniert. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Zubin Mehta, der das Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI dirigierte. Der in ca. 100 Ländern übertragene „Rigoletto“ machte den 33-jährigen italienischen Tenor Vittorio Grigolo als Herzog endgültig zum Star.

Jetzt kommt der Shootingstar unter den Tenören trotz ausgebuchten Terminplans für vier Konzerte in Begleitung der Neuen Philharmonie Westfalen nach Deutschland und in die Schweiz.

Die Neue Philharmonie setzt damit eine lange Tradition fort, als anerkannter Partner große Sängerinnen und Sänger zu begleiten. Und diese Liste der prominenten „Begleiter“ der neuen Philharmonie Westfalen kann sich sehen lassen: Gemeinsam musizierte das Orchester bereits mit Weltstars wie Anna Netrebko, Monika Kirchschlager, Simon Keenlyside, Lang Lang, Herbie Hancock und auch Elīna Garanča.

Kartenvorverkauf hat bereits begonnen

Dabei geben sich Vittorio Grigolo und die Neue Philharmonie unter der musikalischen Leitung von Alberto Meoli ganz der großen italienischen Oper hin. Und damit dürften sie den Nerv des Publikums aufs Allerfeinste treffen.

Der Kartenvorverkauf für die Konzerte hat bereits begonnen. Wer Lust bekommen hat, die Neue Philharmonie und Vittorio Grigolo live zu sehen und zu hören kann Karten unter der Telefonnummer 01805-969 000 555 sowie unter www.deag.de. buchen.

Die Termine: Dienstag, 18. Januar: München, Philharmonie am Gasteig; Donnerstag, 17. Februar: Zürich/Schweiz, Tonhalle; Sonntag, 20. Februar: Bern/Schweiz, Casino Saal; Mittwoch, 2. März, Berlin, Philharmonie.