Marl. .
Die Abfallberatung des Zentralen Betriebshofes (ZBH) und die Initiative „Sauberes Licht, sauber recycelt.“ informieren am Donnerstag, 21. Oktober, auf dem Wertstoffhof, Zechenstraße 20, von 14 bis 16 Uhr über die umweltgerechte Entsorgung von Energiesparlampen.
Nach der 100-Watt-Glühlampe wurden kürzlich auch die 75-Watt-Varianten ausgemustert. Fragen, die sich mit Blick auf die Umrüstung auf Sparlampen und deren Entsorgung ergeben, beantwortet der Experte des Retourlogistikers Lightcycle.
Bei dieser Gelegenheit können Besucher ihre ausgedienten Energiesparlampen abgeben und erhalten dafür frisches Obst in Form einer Birne: Birne gegen Birne eben. Mit der Tauschaktion wollen ZBH und Lightcycle Appetit darauf machen, Altlampen zurückzugeben. Kostenlos nehmen kommunale Sammelstellen und zunehmend auch serviceorientierte Handels- und Elektrofachbetriebe Altlampen an.
Die Rücknahme der Altlampen am 21. Oktober organisiert die Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH im Auftrag der Lampenhersteller. Mit der Initiative „Sauberes Licht, sauber recycelt.“ will das Unternehmen über Einsatz und Entsorgung von Energiesparlampen informieren. Es baut das bundesweite Sammelstellennetz in Kooperation mit den Kommunen, dem Handel und den Elektrofachbetrieben kontinuierlich aus und unterstützt seine Partner bei Sammlung und Aufklärungsarbeit.