Vest. .

Gnocchi im Handumdrehen aus Oliven herstellen und mit wenigen Beilagen für höchste Genüsse sorgen?

Kein Problem, denn: „Aus gut erhältlichen Lebensmitteln wie beispielsweise Kartoffeln, Schwarzbrot oder Mehl lassen sich im Handumdrehen lukullische Höhenflüge kreieren“, behauptet der Sternekoch Frank Rosin und liefert mit seinem jetzt erschienen Buch (19.95 Euro), das schlicht und einfach „Das Kochbuch“ heißt, den Beweis. 90 Rezepte des 44-jährigen Chef de cuisine können mit dieser „Gebrauchanweisung“ leicht umgesetzt werden. Für fünf WAZ-Leser stellt der Sternekoch jeweils ein Exemplar zur Verfügung. Einfach am kommenden Montag, 20. September, zwischen 12 und 12.15 Uhr in der WAZ-Redaktion unter 02361 9370 0 anrufen. Die Glücklichen werden anschließend telefonisch benachrichtigt.

In die Verlängerung geht der Sternekoch jetzt mit der Sendung die „Topfgeldjäger“. Weil das Format vor allem beim jungen Publikum sehr erfolgreich ist, wird das ZDF noch eine Weile auf die neue Show im Nachmittagsprogramm (15.05 Uhr) setzen, und zwar bis übers Jahresende hinaus. Denn in der Spitze erreichte man eine Einschaltquote von 9,9 Prozent.

Er ist wieder da: „Crazy“ Chris Kramer und Band sorgen im Marler Panoptikum an der Hagenstraße am 25. September (21 Uhr) für den richtigen Blues-Ton. Der fünffache Titelträger des Deutschen Rock und Pop Preises wird zusammen mit seiner hochkarätig besetzten Band antreten. Darunter Dirk Edelhoff an der Gitarre, Martin Engelien (Ex-Klaus Lage Band) am Bass und Josef Kirschgen (Harald Schmidt Show). Dabei können sich die Fans besonders auf die Stücke aus dem Album „Chicago Blues“ freuen, an dem Musiker wie Chuck Leavell und Mick Taylor, beide bekannt geworden als Mitglieder der Rolling Stones, und die halbe Muddy Waters Band mitgearbeitet haben. „Crazy“ Chris, wie ihn seine Fans nennen, steht für ekstatische Live-Shows und gilt als ein guter Entertainer, der es versteht, den Draht zum Publikum aufzubauen. Tickets: 10 Euro (VVK und AK), Telefon 02304 2558634.

Wen es eher zum Whisky zieht, ist in Haltern bestens aufgehoben. Denn seit November 2000 werden in der Seestadt von dem Duo Bilkenroth/Dr. Schmidt regelmäßig Single Malt Whisky-Tastings durchgeführt. Im Laufe der Jahre hat sich für diese Veranstaltungen ein harter „Gästekern“ gefunden, der sich regelmäßig von den beiden „Whisky-Gurus“ über Neuheiten aus der Welt des schottischen Nationalgetränks informieren lässt. Zum bevorstehenden Beginn der neuen Saison im Oktober haben sich die beiden Protagonisten etwas Besonderes einfallen lassen. Zum ersten Mal bieten sie am 1. Oktober in Haltern am See ein „Super Master Tasting“ in den Ratsstuben an und zwar mit fünf absoluten Raritäten. Verköstigt werden wertvolle Malts, von denen weltweit jeweils nur noch eine einzige Flasche existiert. Im Klartext: nach diesem Abend werden diese fünf Single Malts für immer Geschichte sein. Wer also Geschichte mitschreiben will, kann sich unter Telefon 02364 4593 oder 02364 169 545 melden. Zum Wohle.

Wer die neue Marler Nationalhymne „Meine Stadt“ noch nicht kennt, kann am 3. Oktober in Alt-Marl beim riesigen Volksfest mal reinhören. Denn zum musikalischen Debut von „Bernhard D. Maaß`s Musicprojekt“ gegen 14.30 Uhr auf der Volksparkbühne am See gibt es insgesamt fünf Maaß-Kompositionen.

Ulle Bowski geht auf Sendung: Der Recklinghäuser wird am Samstag, 18. September, um 19.30 Uhr live bei der WDR Lokalzeit Dortmund als Studiogast den Debütroman „EineuRoman(n)“ samt Videodreh zum Soundtrack vorstellen. Desweiteren werden alte Yellow-Cab-Geschichten gezeigt und Kult A - Gelegenheits-TV, die Sendung über Kunst und Kultur aus Recklinghausen, vorgestellt. „Da es eine eher ungewöhnliche Sendedauer ist (ca: 10 Minuten), was in der Geschichte von Lokalzeit wohl sehr selten vorkommt, und der Fokus auf die Recklinghäuser Autoren und Kulturszene gerichtet ist, denke ich, es könnte für Kult-Fans aus der Region interessant sein.“ So Bowski.