Recklinghausen. .

Am 1. November 2010 wird der neue Personalausweis im Scheckkartenformat den bisherigen Personalausweis ablösen. Auf dem Identitäts-Chip werden die auf der Karte aufgedruckten Daten noch einmal digital abgelegt.

Neu hinzugekommen sind die Felder für den Ordens- bzw. Künstlernamen und die Postleitzahl als Bestandteil der Anschrift. Die Anforderungen an das Lichtbild entsprechen denen beim Reisepass. Erlaubt sind nur Frontalaufnahmen, keine Halbprofile. Das Gesicht muss zentriert auf dem Foto erkennbar, die Augen offen sein.

Auf Wunsch können auf dem Ausweis Fingerabdrücke abgelegt werden. Die Kombination von Lichtbild und Fingerabdrücken ermöglicht eine eindeutige Zuordnung von Ausweisinhaber und Ausweis. Lichtbild und Fingerabdrücke dürfen nur von hoheitlichen Stellen wie Polizei- oder Personalausweisbehörden genutzt werden.

Der neue Ausweis kostet 28,80 Euro und ist zehn Jahre gültig. Für Personen, die das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, beträgt die Gebühr 22,80 Euro. Dieser Ausweis ist sechs Jahre gültig.

Bis Ende Oktober 2010 können noch Personalausweise alter Art beantragt werden, die auch weiterhin ihre Gültigkeit behalten. Dieser Ausweis kostet acht Euro; sollte er aktuell noch sechs Monate gültig sein, 13 Euro. Weitere Infos finden Interessierte im Internet unter der Adresse des www.personalausweisportal.de