Haltern am See. .

Die Stadt Haltern am See bietet erstmalig mit dem Joseph-König-Gymnasium und der Familienbildungsstätte Dülmen eine qualifizierte Fortbildung zur „jungen Seniorenbegleitung“ für Halterner Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 an.

An 13 Nachmittagen von Oktober bis Dezember erhalten die Jugendlichen zunächst theoretische Grundlagen im Umgang mit älteren und pflegebedürftigen Menschen. „Ohne finanzielle Förderung wäre eine Umsetzung der Projektidee nicht möglich gewesen“, dankt Sozialdezernent Hans-Josef Böing für Mittel aus dem Gelsenwasser-Generationenprojekt. Ab Januar 2011 können die Jugendlichen ihre Kenntnisse bei einem Praktikum umsetzen.

Anmeldungen/Fragen zum Projekt sind beim EhrenAmt der Stadt Haltern am See, Klaudia Schild, unter 933-219 montags bis donnerstags von 8.30 – 12 Uhr möglich. Am Dienstag, 14. September, lädt das EhrenAmt zu einer Info-Veranstaltung um 16.30 Uhr in das Joseph-König-Gymnasium ein. Die Leiterin der Familienbildungsstätte, Irmgard Neuß, erläutert die Qualifizierung im Einzelnen.