Vest. .
Am 22. August ist es so weit: Die nächste Fahrradtour im Vestischen Radeljahr steht auf dem Programm. Diesmal werden auf 36 Kilometern die Römer und die Lippe „unter die Räder“ genommen.
Entlang der Lippe, des mit 220 km längsten nordrhein-westfälischen Flusses, existieren bereits unterschiedliche Radrouten, allen voran die Römerroute, die das regional prägende Themenfeld der römischen Kultur zum Inhalt hat. Es fehlt jedoch eine Radroute, die das Kernthema der Region aufnimmt: den Fluss selbst, als schützenswertes Natur- und Wasserrefugium und der geschichtliche Einfluss der Römer auf die Region.
Römer und Lippe können am Sonntag, 22. August, erfahren werden. Landrat Cay Süberkrüb lädt alle Freunde des Drahtesels zum Mitradeln ein: „Genießen Sie mit mir einen Tag Urlaub im Kreis Recklinghausen. Wir starten am Bahnhof Haltern am See um 11.45 Uhr.“
An der Radstation am Halterner Bahnhof besteht die Möglichkeit sich für 7 € ein Fahrrad auszuleihen (Reservierungen: 02364 9302213). Um 11.45 Uhr geht es Richtung Römermuseum, weiter nach Lippramsdorf und von dort aus entlang der Lippe nach Flaesheim.