Recklinghausen. .
Der Mai kommt - und damit schlägt die große Stunde der Ruhrfestspiele. Punkt zwölf Uhr wird am Samstag, 1. Mai, das 64. Festival mit dem traditionellen Kulturvolksfest auf dem Grünen Hügel eröffnet. Ein Spektakel mit Musik, Kabarett, Clownerie und lukullischen Angeboten - und das überall und nirgends.
Über 100 000 Menschen eroberten im letzten Jahr den Festspielhügel. „So viel Publikum, das ist Geschenk für uns“, freut sich Festspielchef Frank Hoffmann und verspricht darum auch diesmal wieder ein hochkarätiges Programm für die große Familienparty am 1. Mai.
Über schräge Vögel werden die Gäste des Spektakels förmlich überall stolpern. Merkwürdige Figuren treten mal prachtvoll gefiedert, mal in Haute Couture auf schwindelerregend hohen Stelzen auf. Die „Cock Tales“ mischen sich als musikalisches Geflügel unters Volk, „Die Stelzen“ als hoch elegante Gäste.
Auch interessant
Marcos Schüter verwandelt sich locker in Karl Lagerfeld vor, und „Querbeat“ laden ein zum Hüftenkreisen.
Die Musikbühne auf der Wiese am Tennisplatz präsentiert ab 12.45 Uhr Schlag auf Schlag internationale Stars - aus der Region und aus Recklinghausen. „Trend it up“ zum Beispiel, vier Rocker aus Recklinghausen. Oder „New Chapter“, Sieger des Newcomer-Wettbewerbs. Außerdem wird Saxophonist Tyree Glenn Jr. die Bühne mit Blues erobern.
Noch mehr zum Ablachen
Im Kleinen Theater servieren die Neue Philharmonie, das Jugendsinfonie-Orchester und die Mini-Sinfos Klassik-Hits (13 und 14.30 Uhr) und ab 16.15 Uhr inszeniert „Beats and Noises“ ein Trommelfeuer auf Drums, Ölfässern und Autoteilen.
Wem die Walkacts noch nicht witzig genug sind, hier gibt’s noch mehr zum Ablachen:Das Theaterzelt widmet sich ab 13.30 Uhr Kabarett und Comedy. „Reich & sexy“ kommen die „First Ladies“ daher, mit ungewöhnlichem Bewegungswitz und raffinierten Musikeinlagen. Die „Buschtrommel“ haut wie gewohnt zynisch-humorvoll auf die Pauke und die „Male Diven“ versprechen eine glamouröse Kabarett-Revue. Das „Quartette Amore“ kündigt an: „Und wir tanzen einen Tango“.
Für die mittlere Wiese gilt: Alle machen mit. Es helfen die Mitglieder des Stadtsportbundes bei jeder Menge sportlicher Aktivitäten. Von 11.15 bis 18.15 Uhr lädt der Kindergarten „Zauberhafte Märchenwelt“ auf die Wiese an der Dorstener Straße ein, Hier geben auch Vereine und Initiativen ihre Visitenkarten ab. Und zwischendurch locken wie immer Imbissbuden mit internationalen Spezialitäten. Der Mai kann kommen.