Marl/Köln. .
Die gläsernen Trophäen zum zehnten Geburtstag des Grimme Online Award wurden jetzt zum Abschluss des „medienforum.nrw“ in der Kölner Vulkanhalle überreicht.
Eine Premiere war dabei die Übertragung der Preisverleihung als Livestream im Internet.
Uwe Kammann, Direktor des Grimme-Instituts in Marl, zog dazu eine Bilanz: „Früher noch Befreiungsinstrument, wird das Netz heute oftmals als mediale Krake bezeichnet. Dabei wird leicht übersehen, welche Reichtümer und Qualitäten das WWW bietet. Der Online Award setzt darauf, die Schätze des Netzes zu heben, denn publizistische Exzellenz ist nicht an herkömmliche Medienformen gebunden.“
Sas sehe man an den Preisträgern. „Hier stehen Erzeugnisse von Branchen-Riesen neben Seiten von Einzelkämpfern.“ In diesem Jahr geht der Online Award an acht Web-Angebote, die durch „außerordentliche publizistische Qualität im Netz hervorstechen“.
Die Preisträger in der Kategorie Information: FuPa -- das regionale Fußballportal http://www.fu-pa.de/; Soukmagazine http://www.soukmagazine.de
Wissen und Bildung: beroobi -- Erlebe Berufe online! http://www.beroobi.de; Das Wunder von Leipzig http://php2.arte.tv/wundervonleipzig; Ein Jahr auf dem Bauernhof http://www.planet-schule.de/bauernhof; Little Berlin - Ein Dorf deutscher Geschichte http://littleberlin.de
Kultur und Unterhaltung: Frischfilm - Die Kurzfilmplattform des Schweizer Fernsehens, http://frischfilm.sf.tv
Spezial: Tiny Tales - Micro Fiction auf Twitter http://twitter.com/tiny_tales
Publikumspreis: Fernsehkritik-TV http://fernsehkritik.tv
Informationen: www.grimme-online-award.de