Waltrop. Die Nacht der Industriekultur findet am 24. Juni an Rhein und Ruhr statt. In Waltrop sind das Schiffshebewerk und die Zeche in Bewegung.

Waltrop bietet zwei Angebote im Rahmen der Extraschicht an. Das Programm der Spielorte:

Schiffshebewerk Henrichenburg

Nicht nur durch die Sonderausstellung "Zum Wohl! Getränke zwischen Kultur und Konsum" hat sich das Schiffshebewerk Henrichenburg zur Extraschicht flüssigen Elementen verschrieben. In der Maschinenhalle spielen Musiker Songs aus der Welt der Getränke wie etwa "Griechischer Wein" oder "Eisgekühlter Bommerlunder". Dazu gibt's ein Whisky-Tasting und Cocktails aus der ganzen Welt. Im Museumshafen brechen historische Schiffe zu Kanaltouren auf, bevor es an den Türmen des Hebewerks zu einer Lichtshow kommt.

Die Höhepunkte:

  • 18 bis 0.30 (alle 20 Minuten): Rundfahrten mit historischen Schiffen
  • 19 bis 0 Uhr (alle 60 Minuten): Whiskey-Tasting im Hafengebäude
  • ab 22.30 Uhr (alle 20 Minuten): 3D-Mapping Lightshow auf den Türmen des Hebewerks

Adresse: Am Hebewerk 26, 45731 Waltrop

Shuttlelinien zum Spielort: ES 19, ES 22

Zeche Waltrop

Passend zum Gewerbestandort sollen Bewegung und Innovation die Schwerpunkte der Extraschicht an der Zeche Waltrop sein. Dazu treten mehr als 200 Tänzer aus ganz NRW auf der Open Stage am Zechenplatz und als Walk Acts auf dem Gelände auf. Selbst testen können die Gäste sogenannte Electro Mobility Gadgets der On the Rock Event Agentur: Elektro Skateboards, Onewheels und Crazy Karts. Zum Abschluss des Programms wartet eine Licht- und Feuerinszenierung auf dem Zechenplatz.

Die Höhepunkte:

  • 18 bis 22.30 Uhr: Historische Führungen mit Einblick in Unternehmen
  • 18 bis 23 Uhr: Tanzperformances
  • 23.15 Uhr: Feuerwerk & Aftershow Party

Adresse: Hiberniastraße 2, 45731 Waltrop

Shuttlelinie zum Spielort: ES 19