Unbekannte haben mit einem speziell präparierten Auto die Eingangstür zerstört und entkamen mit 200000 Euro Beute

Bislang unbekannte Täter haben am Donnerstagfrüh gegen 4.07 Uhr die Glastür des Marl Hülser Juweliergeschäfts Brinkforth an der Victoriastraße zum Bersten gebracht und ein dahinter befindliches Rolltor derart verbogen, dass sie darunter durch kriechen konnten.

Zunächst ging die Polizei, die von einem so genannten Blitzeinbruch spricht, davon aus, dass vor der Tür von den Tätern eine Holzrampe gebaut worden war, über die sie frontal mit einem grauen VW-Passat ins Geschäft fuhren. Der gestohlene Wagen wurde so gut wie nicht beschädigt. Gegen Mittag hieß es dann, das Holzstück sei als Ramme benutzt worden. Es sei vorne am Pkw angebracht gewesen, und die Täter hätten die Tür damit aufgedrückt.

Die Unbekannten raubten hochwertige Juwelierwaren, flohen danach wohl mit einem weiteren Pkw. "Noch wissen wir nicht, wieviele es waren."

Der Schaden soll 200000 Euro betragen. Die Inhaber des bekannten Juweliergeschäfts - Brinkforth stellt u.a. seit Jahrzehnten die Trophäen für den Marler Adolf Grimme Preis her - haben bislang noch keine Schadensaufstellung bei der Polizei eingereicht.