Oer-Erkenschwick. Schriftsteller müssen viel Fantasie haben. Die Oer-Erkenchwicker Autorin Britt Glaser (44) zeigte bei der dritten Auflage ihrer Schreibwerkstatt in der Stadtbücherei jungen Nachwuchs-Schriftstellerinnen, wie das funktioniert.
Zum Beispiel: Wie erzähle ich nicht von mir, aber trotzdem aus der Ich-Perspektive? "Wir haben sogar gelernt, als Tier eine Geschichte zu schreiben", meint Charlotte (8). Die jungen Schülerinnen von Britt Glaser sind mit viel Eifer bei der Sache. Vier Sätze aus vier verschiedenen Büchern suchen Marieke (11), Jana (9) und Charlotte wahllos heraus und erfinden mit diesen Zutaten jeder eine eigene spannende Geschichte.
Bei der nächsten Schreibwerkstatt mit Britt Glaser wollen die drei Mädchen unbedingt wieder dabei sein. Die Autorin, die selbst am liebsten Krimis schreibt, hat übrigens gerade in der Reihe "Sahneschnitte" mit dem Titel "Die Bauernhochzeit" ein neues Minibuch veröffentlicht. Die Geschichte dreht sich diesmal um ein Gaunerpärchen, ein Gemälde in Den Haag und viele Matjesbrötchen.