Björn Walter tritt bei der Guinness-Show an

Björn Walter zertrümmert Baseball Schläger für das Guinnesbuch der Recorde. © Foto- WAZ: Reiner Kruse
Björn Walter zertrümmert Baseball Schläger für das Guinnesbuch der Recorde. © Foto- WAZ: Reiner Kruse © WAZ

„O Tannenbaum” – oder: wie fälle ich die meisten Weihnachtsbäume in zwei Minuten? Gummi-Biss gefällig? – Wer zieht mit dem Mund die meisten Strumpfbänder in einer Minute aus, oder die meisten Unterhosen in fünf Minuten übereinander? Alles Fragen, die unbedingt beantwortet werden müssen.

Und zwar am Samstag, 20.15 Uhr, bei Oliver Geissen in der RTL-Show „Guinness World Records – Die größten Weltrekorde”. Da soll wieder so manche Kuriosität den Gipfel erstürmen. Und der Klopper kommt aus Datteln: Björn Walter, im richtigen Leben Versicherungsmakler, zeigt, dass es auch anders geht. Er zertrümmert mit dem Schienbein Baseballschläger – nicht umgekehrt.

Der 33-Jährige will den Rekord zurück, den sein Trainer beim Thaiboxen, der Dattelner Markus Böck, einst aufstellte, damit im Guinnesbuch der Rekorde stand und vor kurzem von einem amerikanischen Trümmerbruch-Experten mit 38 zerstörten Baseballschlägern abgelöst wurde. Jetzt ist Schüler Walter dran, der schon einen Rekord mit Baseballschlägern hält. Im Jahre 2005 zerbrach er mit seinem Schienbein vier Schläger gleichzeitig. Jetzt will er 50 hintereinander zu Kleinholz verarbeiten. „Ich trainiere gezielt fünf bis sechs Tage in der Woche. Meine Trainingsfrequenz beträgt derzeit 12 Stück in sechs Sekunden. Mal schauen, wie es morgen läuft.”

Dabei komme es besonders auf die psychische Stärke an, alles eine Kopfsache, wie der Dattelner erklärt. „Ich kenne Leute, die das von der Kraft her schaffen könnten, vom Kopf her allerdings nicht.” Gut im Training ist der 33-Jährige schon seit seiner Kindheit. Fußball ist sein eigentlicher Sport. Genauer: Torwart. Und zwar beim Bezirksligisten Eintracht Datteln. „Da habe ich schon manches Schienbein getroffen”, scherzt er. „Aber im ernst. Das Torwart-Training kommt mir dabei sehr entgegen. Es stärkt die Beinmuskulatur. Und natürlich der Thaiboxsport, bei dem viel mit den Beinen gearbeitet wird.”

Was macht der Dattelner nach dem Weltrekordversuch am Samstag? Vielleicht mit den Topstars der Kultserie „Dallas” - Larry Hagman, Patrick Duffy und Linda Gray – plaudern, die als Stargäste geladen sind. Oder die Beine kühlen? „Mein erster Weg führt mich an die Theke. Da brauche ich ersteinmal ein Bier. Zumal 120 Leute aus Datteln mich begleiten werden.” Na, denn: Gut Holz!