Velbert. Das war kein klassischer Autodiebstahl: Auf einem Hinterhof in Velbert fand die Polizei einen 3er BMW, der einige Tage zuvor als gestohlen gemeldet worden war. Zusammen mit dem abhanden gekommenen Auto ging den Polizisten auch eine junge Frau ins Netz, die in dem Wagen saß. Sie entpuppte sich als die Tochter des bestohlenen BMW-Besitzers.

Eine Streifenwagenbesatzung stieß am Mittwoch gegen 20:40 Uhr auf einem Hinterhof der Rheinlandstraße in Velbert auf einen 3er BMW, der zur internationalen Fahndung ausgeschrieben war. Der Wagen war am Freitagabend (3.10.14) von der Werner-Buschmann Straße in Velbert gestohlen worden. Im Auto saß eine junge Frau, die sich zunächst nicht ausweisen konnte,

Die Beamten nahmen sie vorläufig fest und brachten sie zur Polizeiwache nach Velbert. Bei der ersten Vernehmung stellte sich dann heraus, dass die 20 Jahre alte Velberterin die Tochter des bestohlenen BMW-Fahrers ist. Sie gab zu, den BMW ihres Vaters sowie den Fahrzeugschlüssel gestohlen zu haben. Nach dem Diebstahl versteckte sie den Wagen für einige Tage, um ihn schließlich für eine "Spritztour" zu nutzen. Gegen die 20-Jährige, die keinen Führerschein besitzt, wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Danach durfte sie die Wache verlassen. (we)