Neviges. . Sie will Menschen zusammenbringen, die beruflich zusammen passen: Seit 2011 ist Bärbel Scheffels als selbstständige Personalberaterin tätig. „Personal Dialog“ heißt ihr Ein-Frau-Unternehmen, und der Name ist Programm: Das Zwischenmenschliche ist der 39-jährigen Mutter von zwei Kindern wichtig.
Sie hat schon Apotheker glücklich gemacht, Arzthelferinnen, Lkw-Fahrer. Menschen, die durch ihr Engagement eine neue Arbeitsstelle gefunden haben, eine Stelle, die sie fordert, die zu ihnen passt. Denn dann ist auch der Chef zufrieden, was Bärbel Scheffels, selbstständige Personalvermittlerin und Personalberaterin, besonders wichtig ist: „Ich möchte Menschen zusammenbringen, die beruflich zusammenpassen. Deshalb stehe ich morgens auf.“
Alle Branchen sind vertreten
Das Miteinanderreden, die Kommunikation, ist der 39-Jährigen Mutter zweier Kinder besonders wichtig. Daher heißt ihr erfolgreiches Ein-Frau-Unternehmen auch „Personal Dialog“, dahinter verbirgt sich mehr als nur ein Name, es spiegelt Bärbel Scheffels Berufsauffassung wider. Der Mensch steht bei ihr im Mittelpunkt, der Mensch mit all seinen individuellen Fähigkeiten und auch Schwächen, für den es in irgendeiner Firma, irgendeiner Arztpraxis einen genau passenden Platz gibt – vergleichbar mit einem Puzzleteil, das sich in das Gesamtbild fügt. „Ich habe Heilpädagogik studiert, da hat man viel mit Psychologie und Pädagogik zu tun.“ Bereits während des Studiums war sie für eine Unternehmensberatung tätig, hat nach dem Examen eine Filiale in Wuppertal geleitet, bekam 2006 Tochter Amelie und 2009 Sohn Leon und machte sich 2011 selbstständig.
Bei Interesse mailen oder anrufen
Bärbel Scheffels hat ihr Büro an der Donnenberger Straße 89 in Neviges. Weitere Informationen im Internet unter www.beratung-scheffels.de.
Wer sich für eine Beratung oder Vermittlung interessiert: Kontakt 02053/49 34 002 oder 0170/22 71 711 oder bs@beratung-scheffels.de.
Was sie an ihrem Job reizt: „Ich arbeite branchenübergreifend, zu meiner Klientel gehört die Krankenschwester und der Chemiefacharbeiter, das ist ungeheuer spannend.“ Bärbel Scheffels bietet nicht nur Bewerbungstraining an – „Was glauben Sie, wie viele Lebensläufe ich schon aufgepeppt habe?“ – sondern begleitet ihre Schützlinge auf Wunsch auch zum Bewerbungsgespräch. „Natürlich nur in Absprache mit der Personalleitung.“ Auch da ist es ihr wichtig, am Ende von beiden Seiten zu erfahren, wie das Gespräch gelaufen ist.
Als Schulpflegschaftsvorsitzende der Sonnenschule und Mitglied des Elternrates im Kindergarten St. Mariä Empfängnis liegt Bärbel Scheffels nicht nur das Wohl der kleineren Kinder am Herzen. Ehrenamtlich hat sie letztens im St. Anna-Gymnasium in Wuppertal Schüler rund um die Ausbildung beraten. Da bleibt wenig Zeit für die Hobbys Malen und Lesen, zumal „unsere Kinder eine große Rolle spielen“. Nicht zuletzt gibt es da noch Ehemann Andreas, der sich als selbstständiger Geschäftsmann auch dann und wann gern einen Tipp von seiner aktiven Frau holt.