Das neue Gemeindezentrum Oststraße öffnet seine Pforten am kommenden Sonntag mit Gottesdienst und Empfang.

Nach jahrelanger Vorbereitung feiert die Evangelische Kirchengemeinde Velbert am kommenden Sonntag, 16. März, endlich den Einzug in ihr neues Gemeindezentrums in der Oststraße.

Jeder ist zum Gottesdienst gleich nebenan in der Christuskirche um 11 Uhr und anschließend zum Sektempfang im Gemeindehaus eingeladen. Zuvor kann ab 9 Uhr das neue Gebäude besichtigt werden. Baukirchmeister Frank Wünsche steht dabei für Fragen zur Raumaufteilung und Raumnutzung zur Verfügung. Im Anschluss an die Feier findet in dem Neubau um 18 Uhr ein Jugendgottesdienst statt, den der CVJM gestaltet.

Das Programm des neuen Gemeindezentrums beinhaltet für seine Besucher bis Ende April abwechslungsreiche Kurse. Von einem Trommelworkshop bis hin zum Glaubenskurs sind spannende Angebote dabei. Auch die Kleinen werden mit ausreichend Programm versorgt. Im Gemeindezentrum laufen unter anderem Vorleseaktionen, Jugendtage und Bilderbuch-Vorstellungen. Diejenigen, die Freude an Musik und Gesang haben, können bei den offenen Proben der Chöre und Gospelchöre mitwirken.

Ausschlaggebend für den Bau des neuen Gemeindezentrums in der Oststraße war der Zustand des alten Gemeindehauses schräg gegenüber. Mit einer Summe von zumindest einer Mio Euro hätte die Renovierung zu viel Geld verschlungen. Aus Sicht des Presbyteriums war ein Neubau die sinnvollere und deutlich günstigere Lösung.