Im Klinikum Niederberg ist ein neuer Rekord aufgestellt worden. Im vergangenen Jahr konnten 1173 Geburten verzeichnet werden und 1193 Kinder erblickten in der Frauenklinik das Licht der Welt. „Nach unserem Rekordmonat August mit 130 Geburten war absehbar, dass dies ein geburtenstarkes Jahr würde. Am 27. Oktober hatten wir schon die magische Grenze von 1000 Geburten überschritten. Seit Bestehen des Klinikum Niederberg ist das die größte Kinderschar, der wir innerhalb eines Jahres auf die Welt helfen konnten“, freut sich Chefarzt Dr. Gerd Degoutrie.

„Es ist ein Lob für die Arbeit unserer Hebammen, Ärzte und Schwestern, dass sich uns von Jahr zu Jahr mehr Schwangere anvertrauen“, äußert sich Geschäftsführerin Astrid Gesang. „Diese guten Leistungen sind natürlich nur im Team möglich. Die größte Stärke unseres Hauses ist die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, insbesondere der neonatologischen Abteilung.“

Die neonatologische Abteilung ist auf die Versorgung von Früh- und Neugeborenen spezialisiert. ,,Von der engen Vernetzung zwischen Frauen- und Kinderärzten profitieren vor allem die Eltern, die bei der Geburt großen Wert auf Sicherheit legen.“, ergänzt Gesang.

„Des Weiteren verdanken wir es unserem hebammengeleiteten Kreißsaal und der angebundene Elternschule, dass wir diesen Rekord erreicht haben.“