Langenberg. . Vereine und Bürger arbeiten zusammen: Sie weisen interessante Ziele aus, beschildern Wanderwege und präsentieren Langenberg auf der Messe „Tour Natur“.

Wer unter der Bezeichnung „SoKoLA“ ein Polizei-Einsatzkommando versteht, liegt bei der Langenberger SoKo falsch: Hier handelt es sich um einen engagierten Zusammenschluss Langenberger Vereine und aktiver Menschen. „Die Idee hierzu kam mir 2012“, erklärt Volker Münchow (MdL, SPD), „es gibt in Langenberg aufgrund seiner historischen Altstadt und Naturnähe viel Potenzial, das es zu vermitteln gibt.“

Schnell begeisterte er Langenberger Institutionen wie den Männer-Turnverein (MTV) oder den Bürgerbusverein, das Kunsthaus, die Werbevereinigung, Verkehrs- und Verschönerungs- sowie Bücherstadtverein, um nur einige zu nennen. Und auch Einzelpersonen wie Gerda Klingenfuß, Ralph Güther, Norbert Bauer und Gerd Rocholz sind dabei.

Tourismus ist Thema

Gemeinsam trifft man sich alle paar Wochen in lockerer Runde, wo manche Ideen oder auch Probleme auf dem kleinen Dienstweg behandelt werden. „Zwar gehören die Langenberger Sportgemeinschaft und der Schützenverein Freischütz nicht zum Kreis, sie unterstützen aber und machen mit“, erklärt Volker Münchow. So wie bei den beiden Aktionen Langenberg-Besenrein.

Gerade in ihrem Anfangsstadium habe sich die SoKo die Messlatte nicht zu hoch gelegt. So gab es 2013 zwei Teilziele: die klare und eindeutige Hinweisbeschilderung auf interessante Ziele in der Senderstadt und die Belebung des Nahtourismus’. Bei letzterem Ziel gab es schon einige Hindernisse: In den vergangenen Jahren warb man gemeinsam auf der Messe „Tour Natur“ auf dem Messestand der Velbert Marketing GmbH (VMG) mit Informationsmaterial für die Interessen der Senderstadt. 2013 gab es dafür das Aus: VMG-Geschäftsführer Nils Juchner schickte nur noch Eintrittskarten. „2014 werden wir eben mit einem eigenen Messestand unsere Interessen vertreten“, erklärt Ideengeber Volker Münchow, „es geht doch darum, dass wir gerade in Langenberg für den Nahtourismus sehr viel zu bieten haben.“ Es gibt zwölf Themenwanderwege in Velbert und Umgebung, in und um Langenberg herum noch weitere, vielfältige und interessante Wander- und Spazierwege, die Auswärtige nicht ohne gute Anleitung und Karte finden. Freiwillige gehen jetzt schon Wege ab und dokumentieren sie. So wird es bald einige interessante Wege mehr geben. Zurzeit laufen Gespräche, dass zumindest die augenblicklich bekannten Wege durch Verlinkung auf den einzelnen Internetseiten der Langenberger Vereine veröffentlicht und heruntergeladen werden können. Noch fehlt das OK der VMG für diese Art der Kartennutzung.

Untereinander helfen

„Gemeinsamkeit ist das oberste Gebot“ scheint überhaupt ein Motto der SoKo LA zu sein. Als beim Martinsmarkt die Werbevereinigung ans Ende ihrer persönlichen Möglichkeiten geriet, übernahm der Bürgerbusverein die Betreuung der Losbude. Auch der Ortsteil Nierenhof wird bei den Planungen mit einbezogen: Der Bürgerverein Nierenhof arbeite ebenso bei dem engagierten Kreis mit, wie auch der Langenberger Bürgerverein. Der nächste gemeinsam Termin: Samstag, 5. April. Da machen alle gemeinsam wieder beim Velberter „Dreck-Weg-Tag“ mit. Dann wird es in Langenberg besenrein, und auch in Nierenhof ist der Dreck weg.