Langenberg. . Vor einem Jahr von Angelika Brunkau ins Leben gerufen erfreuen sich die kleinen Tagestouren großer Beliebtheit
Ständig um das Wohl seiner Mitglieder und um den Stadtteil bemüht, vertritt der Bürgerverein Langenberg die Interessen der Bürger, löst Probleme und trägt zur lebendigen Stadtkultur bei.
Im letzten Jahr beschloss der Verein, neben seinen vielen Tätigkeiten wie der Organisation einer Mehrtagestour, dem großen Jahresempfang oder den Vorträgen, mal etwas ganz anderes für die Gefolgsleute zu tun. Mitglied Angelika Brunkau war bereit, in regelmäßigen Abständen kleine Ausflüge zu organisieren, und im Mai 2012 fand die Premiere der ersten „Kleinen Tagestour“ statt. Mit der ersten Tour ging es ins Filmmuseum nach Düsseldorf.
Immer ein Erlebnis
Monatlich ging es weiter: Mit der Entdeckungstour ins Oberbergische, auf die Museumsinsel Hombroich. An einem Tag gab es eine reine Damenfahrt, nicht etwa weil die Herren nicht durften, vielmehr war das Ausflugsziel, eine Einkaufstour nach Münster, nicht für alle erstrebenswert. Wieder bunt gemischt fuhr man ins Schokoladenmuseum nach Köln, es folgte die Bergische Kaffeetafel in der Heimat. Gut organisiert werden musste die Besichtigung des Düsseldorfer Flughafens, denn dort stand Sicherheit an oberster Stelle und es durften nur zuvor gemeldete Teilnehmer die Sicherheitszonen besichtigen. Die Rubens-Ausstellung in Wuppertal schloss sich an, danach ging es in die Hattinger Altstadt zur Nachtwächterführung. Im April besuchten man Christos „Big Air Package“ im Gasometer und die DITIB Moschee in Duisburg-Marxloh.
Ausgebuchte Touren
Die Touren werden mit eigenen Autos, mit Bus oder Bahn absolviert, einmal auch mit einem Busunternehmen, immer aber eigenverantwortlich.
Brunkau freut sich über die rege Teilnahme, schnell seien die Touren ausgebucht. So auch die nächsten Ausflüge zur Gartenlust Halver mit einer Fahrt ins Blaue, die Draisinenfahrt „Wupper-Trail“ und die Besichtigung des Braunkohletageabbaus Garzweiler.
Anmeldungen zu Tagestouren in diesem Jahr sind nur noch für zwei Termine möglich: Am 24. Oktober zur zweiten „Frauenfahrt nach Münster“ sowie zum Jahresabschluss der „Kleinen Tagestouren“ im November. Der Jahreszeit entsprechen ist der Besuch des Weihnachtsmarktes in Valkenburg geplant. „Der genaue Termin folgt“, so Brunkau. Und hoffentlich noch viele weitere Termine.