Mettmann. .

Auch im zweiten Halbjahr 2013 hat das Neanderthal Museum für seine Besucher wieder eine Reihe von Veranstaltungshöhepunkten geplant: Ein abwechslungsreiches Programm in der Steinzeitwerkstatt und Mitmachführungen durch die Dauerausstellung etwa werden Kindern während der Sommerferien geboten. Das Highlight am Ende der Schulferien bildet das große Museumsfest mit vielen Aktionen zum Staunen und Ausprobieren. Auch die Bestimmungstage, Taschenlampenführungen, Doggy Days und der Markt der Kulturen sind wieder im Programm. Außerdem laden zahlreiche Bogenbau-Workshops in der Steinzeitwerkstatt die Besucher ein, selbst aktiv zu werden. Neben der Museumsnacht erwartet die kleinen Besucher eine spannende Kinder-Steinzeit-Nacht.

Nach der vom 13. Juli bis 3. November laufenden Sonderausstellung „Steinzeitkinder“, die das Leben der Kinder in der Steinzeit präsentiert, schließt sich ab dem 23. November die Sonderausstellung „Mumien – Reise in die Unsterblichkeit“ an. Die Ausstellung mit Leihgaben des Ägyptischen Museums in Florenz zeigt altägyptische Vorstellungen vom jenseitigen Leben und Techniken der Mumifizierung und Einbalsamierung. Außerdem werden Ritualobjekte und Grabbeigaben ausgestellt.

Das komplette Veranstaltungsprogramm des Neanderthal Museums für das zweite Halbjahr 2013 steht ab sofort auf der Museums-Homepage www.neanderthal.de zum Download bereit.