Mit einem Infostand ist der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club am Mittwoch, 1. Mai, in der Konrad-Zuse-Straße 1 präsent. Fahrradbesitzer aus Velbert, Heiligenhaus, Mettmann, Ratingen und Wülfrath haben von 11 bis 15 Uhr Gelegenheit, ihre Räder codieren zu lassen. Um Wartezeiten zu vermeiden und einen Termin zu vereinbaren, wird um telefonische Anmeldung unter ADFC-Fon, 02056/922 988 gebeten.
Personalausweis und Kaufbeleg
Interessenten aus anderen Orten können ihr Fahrrad ebenfalls codieren lassen. Zur Feststellung des Straßenschlüssels ist die telefonische Anmeldung zwingend notwendig. Bei Pedelecs muss der Schlüssel für den Batteriekasten mitgebracht werden. Bei der Codierung wird eine individuelle Nummer in den Rahmen des Fahrrads graviert. Fahrraddiebe lassen deshalb codierte Fahrräder oft stehen. Sollte das Fahrrad dennoch gestohlen werden, kann die Polizei mittels der Nummer den Täter überführen und den Besitzer ermitteln.
Die Codierung ist nicht ohne Spuren zu hinterlassen aus dem Rahmen zu entfernen. Für die Gravur ist eine Einverständniserklärung zu unterschreiben (bei Minderjährigen von den Eltern). Mitzubringen sind zudem der Personalausweis und (soweit vorhanden) der Kaufbeleg für das Rad.
Ein Beitrag von acht Euro für Erwachsene und vier Euro für Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren wird pro Fahrrad als Gebühr erhoben. ADFC-Mitglieder zahlen jeweils die Hälfte.