Die Briefmarken-Sammler-Gemeinschaft 1938 Velbert (BSG) wird 75 Jahre alt. Dieses Jubiläum soll am Samstag, 13. April, mit einer Briefmarken-Ausstellung – der Jubria ‘13 – gebührend gefeiert werden. Gleichzeitig gilt es, die seit 45 Jahren bestehende Verbindung zu dem Briefmarkenverein der Partnerstadt Châtellerault zu würdigen, der ebenfalls zu diesem Fest eingeladen ist.
Die Anfänge der BSG waren alles andere als leicht: Im Zweiten Weltkrieg kam die Vereinstätigkeit fast zum Erliegen, anschließend sorgte die Währungsreform für sinkende Mitgliederzahlen. Mitte der 50er Jahre erholte sich jedoch der Klub, und mit dem Wiedereintritt in den Landesverband 1957 begann seine Erfolgsgeschichte. Der Velberter Verein wurde alsbald weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt: Er war und ist nicht nur auf regionalen und nationalen, sondern auch internationalen und Weltausstellungen sehr erfolgreich vertreten. Insgesamt erhielten die Velberter Aussteller für ihre Exponate weit mehr als 800 Medaillen – von Bronze bis Gold.
Die Jubiläumsveranstaltung unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Stefan Freitag beginnt um 10 Uhr mit der Eröffnung der Briefmarkenschau in den Räumen des Bürgerhauses „BiLo“, Von-Humboldt-Straße 53, und endet um 17 Uhr. Es gibt einen Sonderstand der Deutschen Post AG mit dem Team „Erlebnis: Briefmarken“, das als Schmankerl einen Sonderstempel zu diesem Anlass im Gepäck hat, der nur während der Ausstellung zu bekommen ist. Die Besucher können zudem u. a. auch Sonderbriefumschläge kaufen.