Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet seit 2011 allen Bürgern die Möglichkeit, sich zu engagieren, sobald sie ihre Schulpflicht erfüllt haben. Wer den Alltag in einer sozialen Einrichtung kennenlernen und für andere da sein möchte, für den ist der BFD das Richtige. Auch im „Domizil Wohnfühlen“ ist ein Dienst jetzt neu in der Pflege und Betreuung möglich. In den Einrichtungen für ältere Menschen in Neviges, Velbert und Heiligenhaus sind vier Plätze zu vergeben. Interessierte ab 18 Jahren können sich ab sofort bewerben.
Die Bufdis unterstützen im Domizil Burgfeld, Domizil Velbert oder Domizil Heiligenhaus Fachkräfte in der Pflege und Betreuung älterer Menschen. Sie machen etwa Botengänge oder begleiten die Bewohner zum Arzt. Die praktische Arbeit wird ergänzt durch regelmäßige Seminare. Zusätzlich erhalten die Bufdis eine Aufwandsentschädigung, Sozialversicherungsleistungen und am Ende ihres Einsatzes ein qualifiziertes Zeugnis. Der Einsatz im Domizil Wohnfühlen dauert in der Regel ein Jahr. Individuelle Lösungen bis zu 18 Monaten sind nach Absprache möglich.
Infos gibt es bei Monika Czubayko unter 02053 / 15 - 234 oder der E-Mail-Adresse czubayko@domizil-wohnfuehlen.de. Interessierte können ihre vollständige Bewerbung schicken an: Domizil Wohlfühlen GmbH, Monika Czubayko, Emil-Schniewind-Str. 13 in 42553 Velbert.