Langenberg. .

Weit über tausend Bilder von Langenberg befinden sich auf den Speichermedien von Achim Peter. Ob Sommerfest, Kerzenzauber oder Alldie-Kunst, er ist stets mit der Kamera dabei, macht Fotos oder filmt. Filme vom Entenrennen oder der Zug mit Segeln zum Nizzabad, er war dabei und hat es festgehalten.

Das neueste Projekt des gebürtigen Nevigesers: Ein digitaler Rundgang durch Langenberg. Auch dafür hat er schon die entsprechenden Bilder aufgenommen, die erst noch bearbeitet werden müssen. Viel Fleißarbeit also. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Seine Panoramabilder schmücken den Kopf der Internetseite der Langenberger Werbevereinigung: www.langenberg-mit-herz.de. Dort ist Peter im erweiterten Vorstand tätig. Außerdem ist er seit den Anfängen beim Kunsthaus Langenberg engagiert. Doch bei der vielen Arbeit schafft er es immer noch seiner Liebe zu Bild und Film zu huldigen. So bestehe beispielsweise ein Panoramabild aus 24 Einzelfotos. Achim Peter weiß von Unter- bis Überbelichtung, Fischaugenobjektiven und einigen mehr Fachbegriffen zu erzählen. „Das ganze bezeichnet man als HDR-Fotografie.“ Wer noch nie damit zu tun hatte, dem schwirrt der Kopf, aber es stellt sich das gute Gefühl ein, mit Fotos und Filmen bei ihm gut aufgehoben zu sein.