Velbert. . Das Weihnachtsfest rückt immer näher, und viele machen sich jetzt noch kurz vor dem Fest auf, um die letzten Geschenke zu besorgen. Warum dabei die Lieben nicht mal mit einem Geschenk aus unserer Region erfreuen?

Das Weihnachtsfest rückt immer näher, und viele machen sich jetzt noch kurz vor dem Fest auf, um die letzten Geschenke zu besorgen. Warum dabei die Lieben nicht mal mit einem Geschenk aus unserer Region erfreuen?

„Die Tophits fürs Weihnachtsgeschäft sind bei uns die Schlüsselgerichte“, erläutert Giuseppa Guidara von der Velbert Marketing GmbH (Friedrichstraße 177). Die Gutscheine, mit denen man für 15,50 Euro ein Gericht in einem der 24 teilnehmenden Restaurants kosten kann, für 31,50 Euro gar ein ganzes Menü und für nur fünf Euro das Schlüsselchen genannte Kindergericht werden ihr förmlich aus der Hand gerissen.

Ein gutes Velberter Tröpfchen

Auch wer nach dem Essen mit einem guten Tröpfchen anstoßen will, wird hier fündig: „Wir haben einen Schlotschmet-Kräuterlikör und den Velberter-Schlüsseltraumsekt im Angebot.“ Wer lieber selber kocht und sich vielleicht zu Weihnachten mal an einen Braten ran wagen möchte, erfährt im Kochbuch der Spitzenköche Walter und Sascha Stemberg, wie das Gericht gut gelingen kann. Und natürlich fehlt im Sortiment des VMG-Ladenlokals auch nicht die traditionelle Ausrüstung für den stilvollen niederbergischen Weihnachtskaffee, die Dröppelminna. Den passenden Schlotschmetkaffee, gemahlen in der Kaffeerösterei Kultkaffee, kann man im Café Kaiser (mit Standorten in Mitte, Neviges und Langenberg) erwerben. Auch wenn es etwas Süßes dazu als Festtagsgeschenk sein darf, bieten sich einige Velberter Spezialitäten an. „Wir haben sowohl Velberter Schlüssel mit Marzipan und dunkler Schokolade als auch Velberter Schlösschen mit Marzipan und Nougat im Angebot“, stellt Michael Langensiepen von der gleichnamigen Konditorei vor (Bahnhofstraße 22). Nicht nur Nevigeser könnten auch ein Stück ihrer Wallfahrtskirche unters Volk bringen; so werden im Café Paaß echte Domspitzen aus Baumkuchen gebacken.

Für Leseratten empfehlen sich Bücher mit regionalem Hintergrund als Präsent. Bei Ingo Roza, Buchhändler bei Thalia, werden beim Durchblättern der Ausgabe „100 Jahre Herminghauspark“ von Friedhelm Kopshoff Kindheitserinnerungen geweckt: „Der Band enthält viele historische Fotografien, unter anderem auch von einem gelben Elefantenklettergerüst, darauf bin ich schon als Junge herumgeklettert.“ Derselbe Autor hat auch ein Band mit Alt-Velberter Geschichte und Geschichten verfasst. Für eine fotografische Reise durch den ganzen Kreis empfiehlt Roza den zweisprachig aufgelegten Band „Neanderland“ von Udo Haafke.