Velbert. . Mit Aktionen wie dem Messeauftritt für die Region Niederberg bei der populären Wandermesse „Tour Natur“ und der kürzlich gestarteten Initiative „neanderland“ möchte sich die Region als Ausflugsziel für Touristen noch stärker als bisher positionieren.
Mit Aktionen wie dem Messeauftritt für die Region Niederberg bei der populären Wandermesse „Tour Natur“ und der kürzlich gestarteten Initiative „neanderland“ möchte sich die Region als Ausflugsziel für Touristen noch stärker als bisher positionieren.
Bereits zum vierten Mal wird Hans-Jürgen Rauch vom 31. August bis zum 2. September auf der „Tour Natur“-Messe in Düsseldorf mit dabei sein, um gemeinsam mit der Velberter Marketing AG und weitere Sponsoren viele neue Besucher für unsere Region zu gewinnen. Dabei hält der Velberter Schuh-Einzelhändler den Standort Düsseldorf für ideal. „In den drei Messetagen können wir gezielt bis zu 40.000 Besucher für die Schönheiten unserer Region gewinnen“, ist er überzeugt, „durch ein Preisrätsel im letzten Jahr haben wir herausgefunden, dass die meisten Besucher aus einem Umkreis von 200 Kilometern kommen.“ Zu uns locken sollen diese Touristen die ganz besonderen Schwerpunkte, die Velbert-Mitte, Langenberg oder Neviges zu bieten haben. „Bei uns lässt sich Shoppen mit einem Wohlgefühl durch persönliche Kundenansprache mit dem Genießen unserer Wanderwege, die nur eine Viertelstunde entfernt liegen, prima verbinden“, nennt Rauch ein Beispiel für die Vorzüge, die die Innenstadt zu bieten hat.
600.000 Euro an Fördergeldern
Der Mariendom in Neviges, der Panoramaradweg oder die Biohöfe im Windrather Tal seien weitere für Touristen attraktive Ausflugsziele, die es gemeinsam zu bewerben gelte. Weil Rauch aber über den Einsatz der Unternehmen hinaus möchte, dass sich die Bürger für die Stadtentwicklung und das Geschehen hier stark machen, hat er ehrenamtliche Botschafter gesucht, die am Messestand für ihre Heimat werben werden (ein erstes Treffen für daran Interessierte findet heute um 19.30 Uhr im Langenberger Café „Vier Jahreszeiten“, Hauptstraße 25, statt). Einer von ihnen ist Gästeführer Karl Goldmann: „Ich werde z. B. die schöne historische Altstadt Langenbergs und die herrlichen Wanderwege durch das Neander- und das Elfringhausertal vorstellen.“ Großes Interesse, die Region gemeinschaftlich zur vermarkten, zeigten auch die etwa fünfzig Teilnehmer, die die Auftaktveranstaltung zur Tourismusoffensive neanderland besuchten. Ziel des vom Kreis Mettmann und der IHK gestarteten Projektes ist es, ein Netzwerk der touristischen Akteure im Kreis Mettmann zu initiieren.
Als Ergebnis des ersten Treffens plant der Kreis eine Online-Plattform, auf auf der alle für Gäste relevanten Angebote vollständig dargestellt werden sollen. Weitere Arbeitstreffen der Netzwerker folgen. Die Förderung für das Projekt „Expeditionen ins neanderland“ stammt aus dem zweiten Tourismuswettbewerb Erlebnis.NRW und beträgt 480.000 Euro. Mit dem Anteil des Kreises stehen insgesamt 600.000 Euro zur Verfügung.