Neviges. Gegenwärtig wird an der Straße Am Rosenhügel erneut eifrig gebuddelt und gebaut. Auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Buschmann liegen Kanalrohre bereit. An Kanalanschlüssen zur Straße hin wird gearbeitet

Gegenwärtig wird an der Straße Am Rosenhügel erneut eifrig gebuddelt und gebaut. Auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Buschmann liegen Kanalrohre bereit. An Kanalanschlüssen zur Straße hin wird gearbeitet. Planierraupen und Walzen deuten darauf hin, dass der in den vergangenen Jahren mit Hilfe der Velberter Deponiebetriebsgesellschaft in die ehemalige Tongrube verfüllte Boden – ausschließlich unbelasteter Bodenaushub von anderen Baustellen – weiter verdichtet wird.

In Kooperation mit den Eigentümern des Geländes, der Erbengemeinschaft Buschmann, befindet sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Velbert auf dem Wege, das insgesamt 120 000 Quadratmeter große Areal als Gewerbestandort zu vermarkten.

WKW Betriebsgebäude

Entlang der Siebeneicker Straße – dort wo einst die Verwaltungsgebäude der ehemaligen Ziegelei Buschmann standen – hat inzwischen die Firma WKW-Erbslöh eine neue Produktionsstätte errichtet.

Zudem wurden im oberen Bereich neben der neuen Straße Tegelfeld ein Lebensmittelmarkt, ein Discounter sowie ein weiterer Betrieb errichtet. Die Ansiedlung eines Drogeriemarktes steht unmittelbar bevor. Rund eine Mio. Euro wird ein privater Betreiber in dieses neue Objekt auf dem alten Ziegeleigelände in Neviges investieren.

18 000 bis 20 000 Quadratmeter Gewerbefläche sind nach Auskunft der städtischen Wirtschaftsförderung bereits voll erschlossen und können umgehend vermarktet werden. Doch es gibt noch weitere Pläne: In das Gewerbegebiet am Rosenhügel soll eine Stichstraße hineingebaut werden. Obwohl diese noch nicht existiert, gibt es schon einen Namensvorschlag: Am Schieferbruch. Dieser Name soll an frühere Nutzungen des Geländes erinnern.

Auflage im Bebauungsplan

Eine weitere Auflage im rechtskräftigen Bebauungsplan für den Rosenhügel ist zudem die Renaturierung des alten Motschenbrucher Baches. Der bislang unterirdisch durch Rohre floss.