Velbert. . Eine Stunde an wechselnden Orten in der Stadt. Eindrücke sammeln, städtisches Leben beleuchten. Heute berichtet WAZ-Mitarbeiterin Sonja Lelittka aus dem Parkbad.

Blau strahlt der Himmel, heiter lacht die Sonne: Der Wettergott zeigt Einsicht und der Sommer sich doch noch von seiner schönsten Seite. Und wo lässt es sich bei knackigen 27 Grad und wolkenlosem Himmel am besten aushalten? Richtig, dort, wo kühles Nass und feuchte Erfrischung locken – im Velberter Freibad.

Genau das haben sich an diesem sommerlichen Tag über 1400 Sonnenhungrige und Schwimmbegeisterte gedacht und bevölkern mit Kind und Kegel die weitläufigen Liegeflächen des Velberter Parkbads. Die richtige Ausrüstung scheint hier das A und O zu sein und so rücken viele Familien ausgestattet mit Kühlbox, Liegetuch, Sonnencreme und Wasserspielzeug an.

Kurzurlaub für Daheimgebliebene

Der Tag im Freibad – für viele der ultimative Kurzurlaub. Daheimgebliebene, die ihre Ferien statt im Ausland auf dem heimischen Balkonien verbringen, kommen hier im Freibad voll auf ihre Kosten. So auch die 14-jährige Julia, die heute gemeinsam mit ihren Freunden dem Bad in der Parkstraße einen Besuch abstattet. Sie erzählt begeistert: „Hier ist viel Platz zum Liegen und Relaxen, der Außenbereich ist sehr schön.“

So tummeln sich auf der Liegewiese mit ausgeprägter Hanglage viele Jugendliche, Familien mit Kindern und etliche gebräunte Menschen sowie solche, die es noch werden wollen. Das schöne Wetter scheint die Velberter heiter zu stimmen und so wird über Badetaschen und Kühlboxen hinweg auch schon mal das eine oder andere angeregte Pläuschchen gehalten. Im Wasser sieht es dann schon ganz anders aus: Hier ist Platz Mangelware, Kindergeschrei dominiert die Geräuschkulisse und tatsächliches Schwimmen ist Fehlanzeige. Wer einen Stehplatz im Außenbereich ergattert hat und die gewünschte Erfrischung genießen kann, schätzt sich für glücklich. Doch es gibt noch den Innenbereich, der genau wie der Außenbereich auf behagliche 28 Grad Wassertemperatur beheizt wird.

Insgesamt kann das Velberter Parkbad positive Bilanz ziehen. Der Abteilungsleiter Bäder von den Velberter Stadtwerken, Norbert Noll, weiß: „Von Beginn des Jahres bis jetzt an konnten wir rund 116 000 Besucher zählen. Pro Jahr besuchen durchschnittlich zwischen 170 000 und 190 000 Schwimmbegeisterte das Velberter Parkbad. Allein zwischen dem 23. und 27. Juli dieses Jahres zählte das Parkbad 6000 Besucher.“ Weiter ist er überzeugt: „Das Allwetterangebot im Innen- und Außenbereich sowie die umfangreichen Öffnungszeiten treffen den Puls.“