Velbert. . Am Tag der Architektur am nächsten Wochenende wird in neue und erneuerte Objekte eingeladen. In der Umgebung stehen viele Gebäude für Besucher offen
Am Tag der Architektur am Samstag, 23. Juni, und Sonntag, 24. Juni, sind in ganz Nordrhein-Westfalen 451 neue und erneuerte Bauwerke, Privathäuser und Parks unter dem Motto „Energie!“ zu besichtigen. In Velbert können Interessierte am kommenden Samstag zwischen 11 und 13 und am Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr ein erweitertes und umgebautes Reihenendhaus in der Lerchenstraße 8 im Stadtteil Langenberg besuchen. Der Treffpunkt ist gegenüber in der Amselstraße 21.
Wülfrath nimmt mit dem Panoramaradweg teil. Dieser wurde auf der ehemaligen Trasse der Niederbergbahn gebaut und verbindet den Ruhrtalradweg in Essen über Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Haan mit der Nordbahntrasse in Wuppertal und der Korkenzieherbahn in Solingen. Um 14 Uhr am Sonntag beginnt eine Führung, Treffpunkt ist auf dem Parkplatz des ehemaligen Bahnhofs.
Eine futuristisch anmutende Waschstraße in Heiligenhaus, Westfalenstraße 10, bietet am Samstag zu jeder vollen Stunde zwischen 10 und 13 Uhr Führungen an. In grauen und blauen Betonkuben befinden sich Waschstraße, Gastronomie sowie Büro- und Technikflächen. In der Hülsbecker Straße 1 wurde eine Sporthalle saniert, ihre Metallfassade steht im starken Kontrast zum verwendeten Schiefer der Nachbarhäuser. Am Samstag von 11 bis 14 Uhr kann sie besichtigt werden, Führungen finden um 12 und 13 Uhr statt.
Im Essener Süden stehen zwei Objekte für Besucher offen: ein saniertes Gründerzeithaus, das 1897 erbaut wurde und heute als Bürogebäude genutzt wird – in Werden, Von-Schirp-Straße 1 (Samstag 14 bis 16 Uhr), außerdem der Neubau eines Einfamilienhauses in Kettwig, Strängerstraße 2 a. Es kann am Samstag von 14 bis 17, am Sonntag von 14 bis 16 Uhr besichtigt werden.
Außerdem stehen den Besuchern im Wuppertaler Süden zwei Objekte offen: In der Platzhoffstraße 8 wurde ein Wohnhaus mit einem Anbau, auf dem sich eine Dachterrasse befindet, energetisch saniert und umgebaut. (Samstag von 12 bis 18 Uhr, Sonntag von 15 bis 18 Uhr). Die denkmalgeschützten Gebäude der Von-Helmholtz-Realschule in der Helmholtzstraße 40 wurden saniert und um eine Mensa und zusätzliche Klassenräume erweitert. Am Samstag von 11 bis 16 Uhr kann man diese Schule besichtigen.