Velbert. .
Eine 85-jährige Seniorin wurde am Dienstag Opfer eines Trickdiebs. Der unbekannte Mann hatte die alte Dame gegen 15.30 Uhr an der Kastanienallee angesprochen.
Auf geschickte Art und Weise gab sich der Täter als ehemaliger Nachbar und Bekannter aus. So erschlich er sich das Vertrauen der alten Dame und lud sich selbst zu einem Tee in ihre Wohnung ein. Dort entlockte der Trickdieb seiner arglosen Gastgeberin das Versteck ihrer Ersparnisse.
Mehrere tausend Euro
Was der Täter machte, als die Seniorin ihn während der Teezubereitung ein paar Minuten lang unbeaufsichtigt ließ, bedarf keiner großen Fantasie. Relativ plötzlich gab der Unbekannte dann vor, dass er etwas aus seinem geparkten Fahrzeug vor der Tür holen müsse – er kehrte nicht mehr zurück.
Minuten später stellte die 85-Jährige dann fest, dass ihr mehrere tausend Euro entwendet worden waren. Der Straftäter wird vom Opfer und von anderen Zeugen wie folgt beschrieben: Deutscher, etwa 50 Jahre alt und 1,70 m groß, stämmige Figur, dickliches Gesicht. Bekleidet war er mit heller Stoffhose, Hemd, goldener Krawatte und dunkler Jacke, auf dem Kopf trug er eine helle Kappe. Gesehen wurde er neben einem hellen Mittelklassewagen.
Wer Hinweise auf den Trickdieb geben kann, wird gebeten sich unter 02051/946-61 10 bei der Polizei zu melden.