Die Geschwindigkeitsmessanlage an der Autobahn 535 in Fahrtrichtung Wuppertal, wurde, wahrscheinlich in der Nacht auf den 18. Februar, komplett gestohlen. Unbekannten Straftätern war das „Recht am eigenen Bild“ vermutlich so wichtig, dass sie einen erheblichen Aufwand betrieben, um zu verhindern, dass dieses Bild in die Hände der Behörden, in diesem Fall der Kreis Mettmann, gerät.
Vom Randstreifen aus näherten sie sich dem Starenkasten und trennten den Mast darunter mit einem motorbetriebenen Werkzeug in rund einem Meter Höhe ab.
Anschließend brachen die unbekannten Täter auch die beiden Wartungskästen auf, die sich am Fuß solcher Anlagen befinden, und räumten den technischen Inhalt aus
Anlage hat einen Wert von rund 70 000 Euro
Dann erfolgte der Abtransport – komplett mit Mast, Messeinheit, Kamera und technischem Zubehör im Wert von rund 70 000 Euro.
Die Ermittler des Kommissariates in Velbert hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, denn allein das Abtrennen des Mastes mit einem Trennschleifer hat sicher so erhebliche Geräusche und einen ebensolchen Funkenflug verursacht, dass dies im Umfeld der Anlage bemerkt worden sein muss.
Der Abtransport der Anlage, die ein Gewicht von rund 50 Kilo hat, könnte sowohl mit einem Fahrzeug aber auch zu Fuß durchgeführt worden sein. Hinweise an jede Polizeidienststelle oder direkt unter 02051/946-61 10.