Velbert. . Beim Gedanken an den Valentinstag fällt einem spontan ein: Prachtvolle Sträuße roter Rosen, Geschenkartikel mit rosafarbenen Herzen und feinste Pralinen für die Liebsten.
Beim Gedanken an den Valentinstag fällt einem spontan ein: Prachtvolle Sträuße roter Rosen, Geschenkartikel mit rosafarbenen Herzen und feinste Pralinen für die Liebsten. Nun stellt sich die Frage: Sind es immer noch die beliebten, alten Geschenktraditionen, die die Herzen der Beschenkten erwärmen? Oder lassen sich die Geschäfte heutzutage etwas Neues einfallen?
Eine Tour durch die Velberter Fußgängerzone zeigt die große Auswahl an Geschenken zum Tag der Liebe.
„Wir bieten Valentinstags-Arrangements jeglicher Art an“, erklärt Valerie Lindenauer, Mitarbeiterin der Douglas-Filiale. Auch bei Thalia lassen sich von Schokoladentäfelchen „Von Herzen für dich“ bis zu kleinen Büchlein mit Aufschriften wie „100 Kleinigkeiten, die ich an Dir liebe“ Valentinstaggeschenke jeglicher Art finden: „Am beliebtesten sind nämlich genau diese kleinen Mit-Artikel. Das heißt, man schenkt dem Liebsten ein gutes Buch und dazu eine Kleinigkeit wie rote Weingummiherzen“, erzählt Chefin Rebecca Felicitas Zimmer.
„Männer verschenken am liebsten herzanhänger“
Aber auch für den, der etwas mehr Geld ausgeben möchte, ist gesorgt. Beim Juwelier Christ sind laut stellvertretender Filialleiterin Tijana Bosancic Geschenke für die Frau am gefragtesten: „Männer verschenken am liebsten Herzanhänger für Ketten und Armbänder. Aber auch Frauen kaufen gelegentlich Valentinsgeschenke, vor allem Armbänder und Uhren für ihre Liebsten“, sagt sie.
Bei Bijou Brigitte wurde gestern sehr viel Ohrschmuck verkauft. „Alles, was nach Liebe aussieht – Rot, rosa Herzen – kommt gut an“, berichtet Monika Mäuer.
Auch bei Decodesign4you (im Untergeschoss von Saalmann) gibt es zwar keine besonderen Artikel zum Valentinstag, aber: „In den letzten Tagen besteht schon verstärkte Nachfrage bei allem mit Herzen, sagt Birgit Humm und zeigt auf Sektgläser mit roten Herzen, Schlüsselanhänger mit geteilten Herzen und dergleichen.
Letztendlich ist die Nachfrage in Blumengeschäften immer noch am größten. Rote Rosen werden zum Beispiel bei Blumen Risse nach wie vor durchgehend verkauft, sagt Filialleiterin Jennifer Haarmann: „Denn diese stehen für den Ausdruck von Liebe.“ Das belegen auch die Zahlen: Laut der Nachrichtenagentur AFP fliegt allein die Lufthansa Cargo mehr als 30 Millionen Rosen in diesen Tagen nach Deutschland ein. Rund 1100 Tonnen seien es nach Unternehmensangaben, hauptsächlich aus Südamerika und Afrika.
Abschließend lässt sich sagen, dass zumindest die Velberter an ihren Traditionen festhalten, wenn es ums Beschenken am Valentinstag geht.