Langenberg. . Mit einer großen Geburtstagsfeier will die Gruppe Langenberger Unruheständler am Sonntag im Pfarrzentrum am Froweinplatz ihr einjähriges Bestehen feiern.
Es ist ein kleines Jubiläum – den Akteuren ist es dennoch wichtig genug, um es ganz groß zu würdigen: Mit einer großen Geburtstagsfeier blickt die ZWAR-Gruppe Langenberg am kommenden Sonntag, 29. Januar, ab 14 Uhr im Pfarrzentrum am Froweinplatz auf ihr einjähriges Bestehen.
„Z wischen Arbeit und Ruhestand“: Etwa 60 Langenberger, alle über 50 Jahre alt, sind es, die sich von dieser Idee eines „aktiven Unruhestandes“ begeistern ließen. Regelmäßig treffen sie sich in den zahlreichen Untergruppen, die von ZWAR-Mitgliedern im Lauf des ersten Jahres ins Leben gerufen wurden. Wandern, Kochen, Fotografieren, Boulespielen, englische Konservation oder sonntäglicher Brunch: Schier unerschöpflich sind die Interessen der Gruppen und Grüppchen, die sich unterm Logo „ZWAR“ zusammengefunden haben.
Anders als im Verein, wo eine Mitgliedschaft manchem zunächst als eine zu hohe Hürde erscheint, bietet ZWAR die Möglichkeit einer niederschwelligen Freizeitgestaltung. Denn: „Getragen wird das alles von der Eigenverantwortung und dem Engagement aller Teilnehmer“, erläutert Marion Winnacker vom Organisationsteam der ZWAR-Geburtstagsfeier.
Was man gemeinsam unternehmen kann, welche neuen Gruppen gegründet werden könnten oder welche Erfahrungen man in den bereits bestehenden gemacht hat: Ein optimales Forum für all diese Gespräche bietet das Basisgruppentreffen, das 14-tägig in den VHS-Räumen an der Donnerstraße 13 stattfindet. Dort sind auch immer neue Unruheständler willkommen, die den Kreis der ZWAR-Aktiven verstärken wollen.
Treffen der Basisgruppe
Die einzelnen Gruppen treffen sich dann an Orten, die man innerhalb des Kreises selbst vereinbart. Die Wandergruppe beispielsweise benötigt kein Gebäude als Treffpunkt, für die regelmäßigen Ausflüge verabredet man sich gleich an den entsprechenden Ausgangspunkten der Wanderung. Und für die Boule-Gruppe, die sich regelmäßig auf der Anlage auf dem Hordtberg vergnügt, ist der Treffpunkt ohnehin bereits vorgegeben.
Die übrigen Gruppen treffen sich vor allem in den beiden konfessionellen Begegnungsstätten, die das ZWAR-Projekt von Anfang an mit getragen haben: Die Begegnungsstätte von St. Michael am Froweinplatz und im Haus der Senioren der Evangelischen Kirchengemeinde Langenberg an der Klippe 2.
Wer Lust hat, bei ZWAR mitzumachen, kann entweder zur Geburtstagsfeier am Sonntag ins Pfarrzentrum kommen, oder eines der nächsten Treffen der Basisgruppe in den VHS-Räumen Donnerstraße 13 besuchen. Die finden am morgigen Donnerstag und am Donnerstag kommender Woche (2. Februar) jeweils ab 18 Uhr statt.