Neviges. .

Das „Haus Stemberg“ in Neviges hat es wieder einmal geschafft. Auch in der jetzt für 2012 erschienenen Auflage des kulinarischen Reiseführers „Gusto“ ist das Restaurant vertreten, hat seine herausragende Stellung im Kreis Mettmann einmal mehr bestätigt, ist seinen eigenen Ansprüchen durch die Auszeichnung gerecht geworden.

Wenn der FC Bayern die Meisterschaft gewinnt, feiern sich Mannschaft und Fans gegenseitig auf dem Münchner Rathausbalkon. Doch so beachtlich die sportliche Leistung auch sein mag, eine echte Überraschung sieht anders aus. Ähnlich verhält es sich, wenn Velberts gastronomisches Aushängeschild in einem der vielen Führer gelobt wird. Doch der „Gusto“ zählt zu den sechs großen seiner Art, zur „Champions League“, um den Vergleich mit Deutschlands Rekordmeister fortzuführen. Und was es heißt, wenn die Bayern in der Königsklasse erfolgreich vertreten sind, ist hinreichend bekannt.

„Hier klappt der Spagat zwischen Gutbürgerlichkeit und Gourmandise“

„Der überaus angenehme Aufenthalt beginnt für den Gast zuweilen mit einer herzlichen Begrüßung durch die ganze Familie, der man ihre Gastfreundschaft und ungespielte Fröhlichkeit in ihrem anno 1864 gegründeten Gasthaus sofort abnimmt. Hier klappt der Spagat zwischen Gutbürgerlichkeit und Gourmandise.“ So steigt der „Gusto“ in seine Bewertung des Hauses Stemberg ein, die mit sieben von zehn Pfannen äußerst gut ausgefallen ist.

In der von „Sternklasse“ ermittelten Restaurant-Bestenliste, die ein Ranking der rund 5000 Restaurants bietet, die von einem oder mehreren der acht großen Restaurantführer ausgezeichnet wurden, liegt Stemberg auf Rang 170. „Wir haben uns um ein paar Plätze verbessert“ sagt Küchenchef Sascha Stemberg. Ausgeschlafen sieht er aus, der Junior, ebenso wie Vater Walter Stemberg. Möglich ist das bei dem Arbeitsvolumen nur dann, wenn der Beruf Freude macht. „Sonst wäre das nicht möglich. Die TV-Termine finden am Ruhetag statt“, erklärt Sascha Stemberg, der regelmäßig im WDR-Fernsehen beim „Kochalarm“ eingreift.

Auch die Gäste haben gewählt – bei „Marcellinos“

Nicht nur die Restaurantführer stellen der Gaststätte an der Kuhlendahler Straße ein gutes Zeugnis aus. Auch die Gäste haben gewählt: In „Marcellinos Restaurant Report“ belegt Stemberg in der Kategorie „Düsseldorf Premium Umland“ den ersten Platz.

Das Rezept für den anhaltenden Erfolg beinhaltet laut Walter Stemberg zwei Dinge: „Wir kaufen die besten Waren ein und machen mit elf Köchen das beste daraus. Und wir achten sehr auf die persönliche Note.“

Heute gibt es fernab der Auszeichnungen einen weiteren Grund zum Feiern: Walter Stemberg wird 61 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!